Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich bin vor ca 4 Monaten aus meiner Alten 3er WG ausgezogen. Leider habe ich mich dummerweise nicht um einen Nachmieter gekümmert, sondern wollte dies den anderne 2 Mietern überlassen, was ich auch telefonisch meinem Vermieter mitteilte.

Dieser erklärte sich auch einverstanden. Nun ja das Dumme war nur, das sich meine Vermiter nun garnicht um einen Nachmieter kümmerten, was zur folge hatte, das erst 4 Monate nach meinem Auszug ein neuer Nachmieter kam.

Da ich für ein halbes Jahr nicht zuhause erreichbar war, da ich unterwegs war, erreichten mich die Mietforderugnen meines Vermieters erst jetzt.

Nun ja war vielleicht auch Dummheit von mir, aber ich dachte zuerst, dass ein nur Mündlich geschlossener Mietvertrag nicht mit 3 Monatiger Kündigungsfrist ist. D ahabe ich mich eines bessern belehren lassen (man lernt nie aus )

Was ich jetzt wissen will:

Die Miete beträgt 145 € + 45 € Nebenkosten.(Studenten WG).

Mein Vermieter will nun von mir, dass ich für den gesamten Zeitraum, den ich nicht in der Wohnung war also 4 Monate die gesamte Miete zu bezahlen, obwohl ich ja eigentlich keine Nebenkosten produziert habe?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

MFG
Stichwörter: nebenkosten + obwohl + ausgezogen + bezahlen + muß

1 Kommentar zu „Muß ich Nebenkosten bezahlen obwohl ich ausgezogen bin?”

Gast Experte!

Hallo,

einen teil kann der Vermieter Dir in Rechnung stellen, das sind Fixekosten, die auch bei leeren Wohnungen anfallen, so z.b. werden die Heizkosten fast immer 50 % Ablesen Zähler und 50 % Fixe Kosten berechnet, da die Wohnung durch die Wohnungen nebenan mitgewärmt werden !
Weiter kommen noch Versicherungen usw. dazu, die als Fixkosten gerechnet werden können.

Kosten für Müllentsorgung und Wasserverbrauch, also Kosten die nach Verbrauch gerechent werden können nicht berechnet werden.

Am besten soll dein Vermieter Dir die Kosten aufschlüsseln, dann kannst Du es kontr.

Gruß

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.