Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo.

Ich habe in meiner Wohnung (DG/1.OG) einen Waschmaschinenanschluss in meinem Bad. Aus Platzgründen habe ich meinen Vermieter gefragt, ob ich auch im UG/Keller die Gemeinschaftswaschküche (ca. 20 m²) benützen darf.

Er stimmte mir zu, aber der andere Eigentümer welcher auch im Haus wohnt ist partu dagegen

Wahrscheinlich ist es ihm lieber wenn über seinem Kopf die Maschine rattert?!?!

Frage ist nun, ob ich den Anschluß in der Wohnung nutzen muss und ob der Miteigentümer mir die Nutzung der Gemeinschaftswaschküche verweigern darf?

Wer kann mir bitte helfen??? Ich will entlich meine Wäsche waschen

5 Kommentare zu „Waschmaschinenanschluss in der Wohnung und im Waschkeller???”

alex29 Experte!

Hallo!
Also wenn es mehrer Eigentümer gibt, müssen die sowas in jedem Fall gemeinsam entscheiden!
Du solltest (falls noch nicht passiert) deinen VM aber unbedingt darauf hinweisen, dass der MitEIGENTÜMER ( nicht nur Mieter also) was dagegen hat (warum auch immer erst mal...). Denn die Eigentümer (wenns mehrere gibt) müssen sich über sowas nen Kopf machen und nicht du!
Ich nehme an, dass jeder seine eigene Wama im Gemeinschaftsraum hat. Dann müßte da ja noch ein Anschluss frei sein für deine Wama, ist das so? Ansonsten würd ich den Miteigentümer verstehen.
Sprich mal mit dem Miteigentümer, was eigentlich das Problem ist, das schreibst du nämlich nicht. Könnte sein, dass es ihn stören wird, weil er denkt du trocknest auch in dem kleinen Raum. Dann würd ich ihm sagen, dass du die Wäsche oben bei dir trocknest oder gibts auch nen Trockenraum?
Ich würd ihm auch sagen - wenn du genau über ihm wohnst - dass er dann schließlich ein- bis zweimal die Woche das Rattern über sich hat. Vielleicht hat er darüber noch gar nicht nachgedacht.

In jedem fall gilt - zu dem was du bis jetzt nur geschrieben hast: Was ist das Problem des Miteigentümers. Das mal freundlich anfragen. Dann wissen wir mal mehr und können weitergucken.
Gruß,
alex29
P.S.: Auf keinen Fall die Wama einfach so in den Gemeinschaftsraum räumen. Das gibt keine gute Luft und wenn du sie wieder hochräumen solltest, denk dran, dass es sich um mindestens 80 kg handelt!

wassermelone

Hi.

Erstmal danke für die Info.

Das Problem des Miteigentümers weiss ich nicht. <!-- s :cry: --><!-- s :cry: --> Vielleicht ist der "gewöhnt" den Raum alleine zu nutzen, weil mein Vormieter keine WAMA hatte?! Er will mir jedenfalls den Zugang und die Benutzung untersagen. Geht das überhaupt?

Im Keller sind jedenfalls 2 Anschlüsse und in meiner Whg. oben auch einer.

Die Waschküche ist aber meiner Meinung nach für 2 Haushalte (ohne Kinder) mit fast 20 m² gross genug für beide.

Gast Experte!

Besorg mal vom Speermüll o.ä. eine alte Schleuder. Diese auf den Fußboden stellen, natürlich ohne irgendwelche Dämpfer, und mit ein wenig unwucht laufen lassen. damit wirst Du ihn ziemlich schnell mürge bekommen.

alex29 Experte!

Das Problem des Miteigentümers weiss ich nicht. Vielleicht ist der "gewöhnt" den Raum alleine zu nutzen, weil mein Vormieter keine WAMA hatte?! Er will mir jedenfalls den Zugang und die Benutzung untersagen. Geht das überhaupt?
--&gt; Ja dann sprich mit ihm, dann kennst du das Problem. Ohne das kann man schlecht einen Ratschlag erteilen. Find ich überhaupt grad komisch, dass er dir die Benutzung untersagt hat, du aber in dem Moment gar nicht nach dem Grund gefragt hast?!
...mach das mal!
Gruß,
alex29[/b:4eb7d]

wassermelone

HI again.

Also ich habe nachgefragt und seine Aussage war: "wenn Sie einen WAMA-Anschluss in der Wohnung haben MÜSSEN Sie diesen auch benutzen!"

Daraufhin habe ich ihm versucht zu erklären, dass es doch mehr Geräusche macht, wenn die WAMA über ihm (über seinem Schlafzimmer) rattert, als im Keller!

Ich würde es ihm gerne demonstrieren <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: --> , aber das gute "alte" Stück steht schon im Keller....

Eigentlich glaube ich nur, dass er mich nicht wirklich leiden kann <!-- s :( --><!-- s :( -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.