Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, mein Untermieter hat vor 3monaten sein Mietverhätnis bei mir gekündigt. In diesen 3 Monaten war er 2 Monate auf Sprachreise und möchte jetzt von mir seine Strom u. Wasserkosten wieder. Da Ich mit ihn eine Pauschalmiete vereinbart habe kann Ich mir nicht vorstellen das Ich ihn seinen aus aus der Luft gegriffenen Betrag wieder zurück zahlen muß... Liege Ich da richtig o. muß Ich ihn auszahlen???

4 Kommentare zu „Mietrückzahlung bei Pauschalmiete”

capo Experte!

Was verstehst Du unter pauschalmietvertrag? Was sagt der Vertrag dazu und warum hat er überhaupt Nebenkosten gezahlt??

Capo

Gast Experte!

Was verstehst Du unter pauschalmietvertrag? Was sagt der Vertrag dazu und warum hat er überhaupt Nebenkosten gezahlt??

Capo[/quote:b843a]

Es besteht ein Untermietvertrag mit einer Mietpauschale (monatl. Festbetrag)vereinbart für Wasser, Strom usw. ausgenommen HZ-Kosten. Diese werden nach der Endabrechnung aufgeteilt... Da mein Mitbewohner jetzt zwei Monate im Urlaub war, meint er: "er möchte jetzt ein bissi Geld wieder haben da er ja kein Wasser u. Strom verbraucht hat".

capo Experte!

Das kann er haken! Miete ist Miete. Wenn die Betr.ko in einem Vertrag inbegriffen sind, hat er sie zu bezahlen. Er hätte ja auch eine Nachzahlung nicht zahlen müssen. Da er mit der Pauschalen abrechnung einverstanden war, zählt diese Umlage.

Gruß,
Capo

alex29 Experte!

...genau so ist das wie der Capo sagt. Pauschal ist pauschal.
Kenne das Beispiel meiner Schwester, die studiert aber noch oft zu Hause ist. Bei ihrer letzten Abrechung der NK ist ihr dann aufgefallen, dass sie genauso viel bezahlt an NK wie Leute die ständig in ihrer Mietwohung sind. So ist das aber, weils so im Vertrag steht und der ist halt unterschrieben.
Ausser du bist ein extrem netter Vermieter und stattest einen Betrag zurück (wie im Falle meiner Schwester, da ist das tatsächlich passiert). Allerdings frage ich mich wie die Vermieter das den anderen Parteien erklären wollen...ausser sie haben das Geld aus ihrem privaten Topf. Das können sie natürlich machen.
Aber ich würd das nicht machen an deiner Stelle. Das kann man auch gut erklären. Pauschal wird das bei dir ja abgerechnet, weil scheinbar nicht jede Wohnung einen eigenen Zähler für alles an NK hat. Würdest du das machen,würde der Mieter tatsächlich nur seine Anteile zahlen. Aber so ein Umbau ist ordentlich teuer. Und da wird der Mieter vielleicht verstehen, dass das nicht so einfach ist. Vor allem könnte ja dann jeder kommen: Ja, wir waren 2 Wochen in Urlaub, ja ich war ne Woche im Krankenhaus usw. Das geht ja nicht. Und spätestens das wird der MIeter verstehen.
Gruß und Geduld beim Erklären,
alex29

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.