Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage: In meinem Haus befinden sich Arbeitsamt (1. und 2. Stock), eine Arztpraxis (1. Stock), das Labor der Ärztin (2. Stock) und ein Versicherungsbüro (2. Stock). Im 3. Stock wohnen nur private Leute (3 Wohnungen)

Also meine Frage lautet: Ist es gesetzlich ok, wenn mein Vermieter von allem im Haus den gleichen Anteil für dem Aufzug nimmt? Ich will nicht meckern aber mir ist aufgefallen, das ein ziemlicher großteil der Menschen bei uns im Haus dem Aufzug benutzt, obwohl wir "Bewohner" die kaum benutzen. Ich will damit sagen, dass viele Patienten, Arbeitsamtbesucher und Versicherungsnehmer den Auzug benutzen und ich eigentlich nicht einsehe, die Kosten zu gleichen Teilen zu übernehmen.

Gibt es da ein rechtliche Handhabe oder Grundlage bzw. Urteil?

3 Kommentare zu „Aufzugskosten wenn im Haus Gewerbliche Firmen vorhanden sind”

Gast Experte!

Hallo,

wir haben ebenfalls 2 Firmen im Haus. Im 1. Stock so wie wir ist eine Werksvertretungsfirma und im 2. Stock ein Psychotherapiepraxis. Die Firmen zahlen laut unserem Vermieter das Doppelte an dem was wir an Aufzugskosten zahlen.

Gruß

capo Experte!

Richtig, Gewerbe bezahlt erhöhte Miet und Nebenkosten.
die Berechnung erfolgt völlig unabhängig vom Mietwohnrecht in abhängigkeit von der Gewerbeart.
Es ist keine Seltenheit, wenn das Gewerbe das 4-fache zu zahlen hat.
Außerdem ist auf gewerbemieten auch noch die Mwst., die im Wohnbereich verboten ist.

(Aber vielleicht wird das mal geändert <!-- s :D --><!-- s :D --> )

Tomraid Experte!

Nunja, üblicherweise sollte man eine Pauschale für Mietwohnungen nehmen, was den teuren Aufzugskosten betrifft, aber welcher Vermieter macht das schon <!-- s :D --><!-- s :D -->

Ich würde allerdings dennoch mal bei der Abrechnung mit dem Vermieter sprechen, was man daran machen könnte.

Viele wollen ja Wohnungen vermietet haben, gerade bei Gewerbe im Haus. Ein entgegenkommen seitens des Vermieters kommt da sehr oft zustande.

Gruß

Tomraid

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.