Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich bin am 01.03.1998 in meine damalige Wohnung eingezogen und nun zum 31.07.2007 ausgezogen. Ich mußte damals eine Mietkaution von DM 2.400,00 = € 1227,11 hinterlegen.
Nun habe ich die Rückzahlung von meinem ehemaligen Vermieter erhalten: € 1.316,40

Kann der Betrag stimmen ??? Immerhin sind das ja fast 9,5 Jahre und da kommt doch bestimmt was an Zinsen und Zinseszinsen zusammen !!! Leider habe ich bisher keine Endabrechnung o.ä. von ihm bekommen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!

LG,
Melanie
Stichwörter: mietkaution + zinsen

1 Kommentar zu „Zinsen der Mietkaution”

Susanne Experte!

Ja, und? Hast Du Deinen Vermieter mal gefragt, wo die Zinsen sind?
Hat er die Kaution nicht zinsbringend angelegt, muss er die Zinsen aus eigener Tasche zahlen, sie stehen Dir zu!
Ok- mein Währungsrechner hat 1227,10 ausgepuckt. Anmahnen musst Du den Rest noch.

Bei diesem Startkapital hat der Zinsrechner bei 1,5 % Zinsen und einer Laufzeit von 9,5 Jahren mit Zinsenzinsen einen Endbetrag von 1413,46 ausgespuckt.

Also: Brief an den Vermieter, Einwurfeinschreiben.
Gar nicht doof nachfragen, sondern sofort eine korrekte Kautionsabrechnung[/b:a6c3c] fordern mit gleichzeitiger Bezahlung des Restbetrages und der Zinsen. Frist von 14 Tagen setzen und mit Mahnbescheid drohen, falls er die Frist verstreichen lassen sollte. Darauf aufmerksam machen, dass, falls Du in dieser Angelegenheit einen Rechtsanwalt aufsuchen müßtest diese Kosten lt. Rechtsfolge dann auch noch vom VM getragen werden müssen!!!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.