Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

es geht um meine Mutter:

Es fing damit an, dass sie eine Nebenkostenabrechnung bekam, die total undurchsichtig war. Sie hatte irgendwie 200 Euro Überschuss (guthaben) bei den Heizkosten und ca. 160 Euro miese bei den allg. Betriebskosten. Das konnte jedoch irgendwie nicht miteinander verrechnet werden.
Da meine Mutter ergänzend Hartz IV bezieht, ging sie damit zum Amt. Die haben erstmal abgelehnt, da sie ebenfalls nicht durch die NK-Abrechnung blicken konnten. Dann fing der Ärger an, denn er machte einen riesen Alarm und wollte nicht einsehen ,dass die NK-Abrechnung einfach nur falsch ist.

Es gibt doch sicherlich eine Regelung wie so eine Abrechnung auszusehen hat, oder ? Also, was darf berechnet werden und wie diese Abrechnung aufgebaut sein muss.

Er machte also Ärger und drohte ihr mit der fristlosten Kündigung.
Da sie dann auch noch die Juli Miete nicht bezahlen konnte, weil das Amt ihr auf mal alles kürzte, weil angeblich zuviel bezahlt wurde ect. Es blieb natürlich kein Geld mehr.
Mit dem Vermieter reden konnte sie auch nicht weil er immer nur gleich auf 180 ging.

Dann kam der 25.07.07, er stand vor der Tür und fragte ob sie Geld für ihn hätte. Da mit dem Amt natürlich nichts gelaufen war und die auch keine Lust hatten sich darum zu kümmern, konnte sie ihm also kein Geld geben.
Dann sagte er nur, dass sie hiermit die fristlose Kündigung bekäme und drückte ihr das Schreiben in die Hand. In dem Schreiben stand drin, dass sie bis zum 01.08.07 die Wohnung verlassen muss.
Meine Mutter war natürlich fix und fertig und wusste nicht was sie machen sollte.

Ich bin der Meinung, dass er das gar nicht darf. Sie hat zwar jetzt eine Wohnung gefunden, zum Glück.
Sie wohnt jetzt in einer anderen Stadt. Vorher Bad Zwischenahn und jetzt Delmenhorst. Ca. 45 km.
Kann man den Vermieter dafür irgendwie belangen ?? Umzugskosten ect. Sie befürchtet auch dass er die gesamte Kaution einbehalten wird von 700 Euro. Aber ich selber will eine ordentliche NK Abrechnung haben

Was kann ich jetzt tun, wie ist die Rechtslage ??? Hat jemand Tipps ode ähnliches ?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Gruss M.G.
Stichwörter: zeit + neue + suchen + tage + wohnung

2 Kommentare zu „Hatte 5 Tage Zeit mir eine neue Wohnung zu suchen ! Ist das”

Susanne Experte!

Eine fristlose Kündigung ist nur bei Ausstand von 2 oder mehr Mieten möglich.
Die NK-Abrechnung mal beim Mieterbund prüfen lassen. Ausführlich zu erklären, was für Ansprüche an eine NK-Abrechnung gestellt werden, bringt hier nichts, das kann man überall online nachlesen.

Der_Mario Experte!

Möglicherweise kann Deine Mutter wegen der unberechtigten fristlosen Kündigung Schadenersatzansprüche gegen den alten Vermieter geltend machen.

Als Schadenersatz in Betracht kämen da Maklerprovision, Umzugskosten, die Kosten für Einrichtungsgegenstände, die deshalb neu gekauft werden mussten, weil sie der alten Wohnung angepasst waren und in die neue Wohnung nicht passen, evtl auch die Mietdifferenz zwischen der alten und der neuen (teureren) Miete.

Wie gut oder schlecht die Aussichten da wären, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.