Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo ihr Ihr alle. Erstmal sorry, falls ich einen unnötigen Thread aufmache, aber ich habe nichts passendes gefunden. Mein Problem ist das der Ruhestörung.

Ich wohne in einem Haus mit mehreren Mietparteien. Im Erdgeschoss befindet sind eine Art Studenten-WG. Angrenzend an diese Wohnung ist eine Art Hof, in dem die Fahräder stehen. Dort haben sich die Mieter auch Bänke usw. aufgestellt und sitzen jetzt im Sommer bis spät in die Nacht draussen. Dieser Hof befindet sich schräg unter meiner Wohnung (dritter Stock).

Diese Leute sitzen also so gut wie jeden Tag bis spät in die Nacht (4 Uhr) dort unten im Hof und verhalten sich lautstark, also Lachen, laute Gespräche usw. . Am Wochenende ist es besonders nervend, da dort dann oft auch Besuch bei denen da ist. Ich habe quasi das Gefühl über einer Kneipe oder Disco zu wohnen. Laute Musik gibt es allerdings nicht so sehr.

Auch bei geschlossenem Fenster ist der Lärm oft so wahrzunehmen, dass ich dadurch nicht schlafen kann, eben insbesondere am Wochenende. Das Dumme ist, dass ich am Wochenende oft arbeiten muss, also früh ins Bett will, und grade dann finden quasi die Parties statt, so dass selbst bei geschlossenem Fenster für meinen Empfinden keine Ruhe zu erreichen ist. Viel lieber würde ich natürlich jetzt im Sommer bei offenem Fenster schlafen, wegen der Hitze. Das ist natürlich unmöglich.

Da es sich um ausländische Mieter handelt, sehe ich keine Möglichkeit ein direktes Gespräch zu suchen, was ich aber auch grundsätzlich nicht will. Also würde ich erstmal zum Vermieter gehen, und dem meine Problem schildern. Von mir aus können die sich in der geschilderten Form ja auch ruhig bis 1 Uhr da im hof aufhalten, früher gehe ich sowieso nicht ins Bett. Aber mit solchen Kompromissen will ich eigentlich gar nicht erst anfangen.

Meine Frage ist jetzt eigentlich, da ich dazu nichts gefunden habe, wie es sich mit dieser Art Ruhestörung verhält. Es findet ja nicht in einer Wohnung statt, dazu gibt es ja einiges, sondern im Hof. Welche Rechte habe ich denn da? Muss ich das akzeptieren, oder wie kann ich gegenüber dem Vermieter argumentieren?
Stichwörter: lärmbelästigung + parties + ständige + hof

3 Kommentare zu „Lärmbelästigung durch ständige "Parties" im Hof”

Der_Mario Experte!

Erstelle ein Lärmprotokoll mit Datum, Uhrzeit, Art und Umfang der Störung und schick eine Kopie davon an Deinen Vermieter mit der Bitte, die Ruhestörung zu beseitigen.

Thomas123

Erstelle ein Lärmprotokoll mit Datum, Uhrzeit, Art und Umfang der Störung und schick eine Kopie davon an Deinen Vermieter mit der Bitte, die Ruhestörung zu beseitigen.[/quote:5486b]

Hallo Mario, danke für Deinen Hinweis. Hmm, Lärmprotokoll klingt ja voll spießig, aber wenn das eine Möglichkeit ist, werde ich es vielleicht mal probieren.

Der_Mario Experte!

Ob spießig oder nicht, zumindest hast Du dann etwas, das Du Deinem Vermieter vorlegen kannst, mit dem Du Dein Problem belegen kannst. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.