Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich wohne seit Oktober letzten Jahres mit einem Bekannten zusammen.
Dieser zieht nun zum 1.6. aus hat aber bisher weder eine Kündigung eingereicht, noch seine Mietschulden (seit Januar 2007 keine Miete mehr bezahlt;Betriebskostenabrechnung für 2006) beglichen!!!

Wir haben den Mietvertrag jeweils einzeln unterschrieben und haben auch einzelne Mieterkonten bei unserem Vermieter.
Des weiteren haben die jeweiligen Elternteile eine Bürgschaft für den einzelnen unterschrieben!

Mit ihm ist nicht wirklich zu reden bzw wenn passiert nichts...es scheint ihm schlichtweg egal zu sein...was schonma schlimm genug ist!

Ich habe schon mehrere male mit dem Vermieter gesprochen...dieser will nun demnächst das ganze an ihren Anwalt weiterleiten und meinem Ex-Mitbewohner einen Mahnbescheid schicken!
Solange dieser aber nicht offiziell gekündigt hat kann der Vermieter uns auch keinen neuen Mietvertrag (nachmieter steht schon bereit) zuschicken!

Sehr verfahrene Sache irgendwie...und ich würd gern wissen ob das auch zu meinem Problem werden kann wenn er nicht bezahlt bzw. was jetzt weiter passieren kann!
Was hab ich für Möglichkeiten ihn dazu zu bringen sein Zimmer zu streichen, und eine Couch abzuholen die ihm gehört und die ich nicht brauche. Mehr als ihm darum bitten wird wohl nich drin sein oder?!

Naja wär cool wenn da jemand paar ideen zu hat!

mFg chewy
Stichwörter: kündigung + wgpartners

3 Kommentare zu „Kündigung des WG-Partners”

Der_Mario Experte!

Mehr als ihm darum bitten wird wohl nich drin sein oder?![/quote:77ae8]
Wohl eher nicht. Wenn es ja zwei separate Mietverträge gibt, besteht zwischen Dir und Deinem Noch-Mitbewohner kein Vertragsverhältnis, aus dem Du irgendwelche Forderungen, Ansprüche o. ä. ableiten könntest.

Nur frage ich mich, warum der Vermieter Deinem Mitbewohner noch nicht längst gekündigt hat. Immerhin würden so hohe Mietrückstände eine fristlose Kündigung schon mehr als einmal rechtfertigen.

chewy

Ja das verstehe ich auch nicht so recht warum der Vermieter da nicht schon viel früher gehandelt hat!!!
Ich mutmaße jetzt einfach mal das die so ihre Probleme mit dem getrennten Mieterkonto haben da wir soweit ich weiß die einzige WG im Haus sind.

Mir wurde auch eine Mahnung geschickt dass ich eine Miete nicht überwiesen hätte, was sich aber mittlerweile geklärt hat da der Fehler bei denen lag!


Noch was: Laut Übergabeprotokoll haben wir 4 Wohnungsschlüssel bekommen...jetzt sind nur noch 2 da!!! <!-- s :shock: --><!-- s :shock: -->
Er behauptet immer nur einen gehabt zu haben!
Ich weiß aber das der gesamte Schlüsselbund während unseres Einzugs auf dem Fensterbrett in seinem Zimmer lag.

Ich werde nochmal alles durchsuchen bin aber nich so zuversichtlich irgendwie.
Muss dann eigentlich die komplette Schließanlage ausgetauscht werden (Schlüssel öffnet Haustür, Wohnungstür, und Kellertür)?!
Wäre unschön aber ich befürchte es fast. Da bei der Sache wenn Aussage gegen Aussage, steht wird es wohl auch schwer da in irgendeiner Richtung etwas zu beweisen oder?!

chewy

hat denn da keiner noch ne idee zu?! <!-- s :( --><!-- s :( -->



edit: die schlüssel hab ich mittlerweile gefunden!!!...wenigstens etwas <!-- s :D --><!-- s :D -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.