Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich habe jetzt die Beleg meiner Nebenkostenabrechnung 2006 erhalten.
Hier ist eine Beitragsrechnung der Wohngebäudeversicherung Druck-Datum 22.10.2005, berechneter Zeitraum 05.11.2005-05.11.2006.

Muss der Vermieter nicht den Zeitraum 05.11.2005-31.12.2005 herausrechnen? Diesen kann er doch m.E. auch nicht nachfordern, da die Abrechnung 2005 bereits verjährt ist. Jedenfalls ist dieser Zeitraum für die Abrechnung v.01.01.06-31.12.06 mitberechnet. Das ist doch formell falsch oder nur inhaltlich falsch?
Dann wird eine Beitragsrechnung der Wohngebäudeversicherung für den zeitraum vom 17.09.2006 bis 17.09.2007 und 05.11.2006 bis 05.11.2007 voll mit auf die Abrechnung für 2006 gerechnet.
Das ist doch wohl auch Quatsch, oder?

Was macht der Typ da eigentlich??????
Stichwörter: rechnungen + v2005 + abrechnung

12 Kommentare zu „Rechnungen v.2005 in Abrechnung für 2006?”

Berni911 Experte!

Das ist doch formell falsch oder nur inhaltlich falsch?[/i:934e8]

Nö, ich glaub nicht, der ist doch für das Abrechnungsjahr angefallen, was kann dein Vermieter dafür, dass die Versicherung einen so komischen Abrechnungszeitraum wählt ? Sicherlich wird es da noch eine Anschlussrechnung fürs Folgejahr geben. Das müsste er dann doch wieder rein rechnen, oder ? Für dieses einrechnen von Kosten in das Jahr in dem sie anfallen, gibt es auch einen Begriff, den weiss ich nur nicht. Soll aber nicht falsch sein.

Also werd mal nicht päbstlicher als der Pabst! <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: -->

Rano Experte!

Der Begriff heisst

perodengerechte Abgrenzung[/b:ba647] <!-- s :lol: --><!-- s :lol: -->

Die Beitragsrechnung (Datum 2005) darf also nur zu 10/12
und die nächste nur zu 2/12 eingerechnet werden.
(Dabei bin ich der Einfachheit halber von kompletten November ausgegangen)

Gruß
Ralph

jolu66

Ja, aber er kann mir doch keine Beiträge anteilig berechnen für einen Beitragszeitraum dess Ende in 11/07 liegt (den ham wa ja noch nich ma.... <!-- s :D --><!-- s :D --> )
Vielleicht wohne ich hier doch nicht mehr so lange, wer weiss das schon?
Ausserdem stellt sich mir die Frage: Wenn der Abrechnungszeitraum immer von Nov. bis Nov. des Folgejahres geht, dann habe ich doch in der Abrechnung für 2005 doch wahrscheinlich auch den zeitraum von Nov.04 bis Nov 06 gezahlt, oder? Und jetzt noch 'ne Rechnung mit dem Zeitraum 11/05 bis 11/06 für die Berechnung 2006? Das wäre ja doppelt?
Kann ich die Belege für 2005 jetzt auch noch fordern?

Zum besseren Verständnis: Es wurden 3 Versicherungsrechnungen für 2006 angesetzt mit folgenden Zeiträumen:
11/05 bis 11/06
11/06 bis 11/07
beides für Wohngebäudeversicherung und
09/06 bis 09/07 (den ham wa och noch nich...)
für Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung

jolu66

Korrektur: Ich meinte für die Abrechnung 2005 natürlich den Beitragsbescheid von 11/05 [/b:60f9d] bis 11/06....

Wer mich nicht versteht, darf mich verfluchen.... Ich bin selbst schon ganz wuschig....

Rano Experte!

Ja, aber er kann mir doch keine Beiträge anteilig berechnen für einen Beitragszeitraum dess Ende in 11/07 liegt (den ham wa ja noch nich ma.... <!-- s :D --><!-- s :D --> )


Zum besseren Verständnis: Es wurden (...) Versicherungsrechnungen für 2006 angesetzt mit folgenden Zeiträumen:
11/05 bis 11/06
11/06 bis 11/07
beides für Wohngebäudeversicherung und[/quote:6b8c6]

Dochdoch
aus der ersten Rechnung 10 Monate (Jan-Okt)
und aus der zweiten 2 Monate ((Nov-Dez)

jolu66

Ja, so dachte ich auch. Aber hier werden ja für 2006 24 Monatsbeiträge berechnet. Davon 2 von 05 und 10 für 07.

Und das kann doch nicht sein.

Ich sehe darin eine versteckte Nachforderung für 2005 (wenn ich davon ausgehe, dass dieser Beitragsbescheid v. 11/05 bis 11/06 nicht schon in der Abrechnung 2005 enthalten ist, was ich aber nicht weiss).

Rano Experte!

Ja, so dachte ich auch. Aber hier werden ja für 2006 24 Monatsbeiträge berechnet. Davon 2 von 05 und 10 für 07.

Und das kann doch nicht sein.[/quote:d31c2]

Nein, das scheint tatsächlich fehlerhaft zu sein, falls keine monatsmäßige Aufteilung vorgenommen wird - vielleicht an anderer Stelle der Abrechnung.

jolu66

Nee, nee. Es sind die vollen Summen der 3 Beitragsrechnungen angesetzt worden und mit dem Umlageschlüssel nach qm wurde mein Anteil berechnet.

Bei der Stromrechnung habe ich jetzt entdeckt, dass überhaupt keine Enabrechnung für 2006 erfolgte. Hier wurde die Abrechnung von 01/05 bis 01/06 angesetzt (Guthaben) und die weiteren monatlichen Abschläge für 06 dazu addiert. Auch eigenartig, nicht?

Rano Experte!

Dann - per Einschreiben- einen Widerspruch an den Vermieter incl. einer Auflistung aller unklaren / vermeintlich falschen Punkte und um Erläuterung oder ggf. Korrektur bitten.

Gruß
Ralph

jolu66

Ja, werde ich machen. mache auch gleichzeitig einen Termin beim Mieterverein.

Da sind nämlich noch so einige andere Ungereimtheiten, wie Umlageschlüssel; ich hatte hier gestern bereits ein Thema diesbezüglich hier eingestellt.

Ich danke!!!
Gruß Ragna

jolu66

Hallo Leute, danke noch einmal für Eure ratschläge und Tipps. Ich war beim Mieterverein und wie schon vermutet ist die Nebenkostenabrechnung 2006 'zum Haare raufen' wie der beratende Anwalt sagte. Es stimmt sozusagen fast nichts. Das Zeitabgrenzungsprinzip (Beträge von 2005 und 2007 mitberechnet) wurde nicht beachtet. Einen Umlagemaßstab, der angesetzt wurde, gibt es überhaupt nicht - weder lt. Mietvertrag noch lt. Gesetz und sogar die Quadratmeter meines Wohnraumes wurden um 0,10 qm höher angesetzt als im Mietvertrag angegeben (ist nicht viel, macht bei einigen Positionen aber doch schon mal € 3,- aus...).
Tja, und dann wurden auch noch bei einigen Nebenkosten wie Strom, Abwasser, Müllabfuhr gar keine Endrechnungen für 2006 berechnet, sondern hier sind lediglich die in 2005 festgesetzten Abschlagszahlungen meines Vermieters als Berechnugsgrundlage genommen worden.
Widerspruch wurde gleich eingereicht - ich hoffe, die Hausverwaltung hat ein Einsehen und es kommt nicht zum Rechtsstreit.
Ich kann nur empfehlen, beim Mieterbund Mitglied zu werden. Ich war mir zwar schon recht sicher, dass die von mir vermuteten Fehler auch solche sind, aber fühle mich durch die Absicherung von Fachleuten in meinem Widerspruch einfach sicherer.
Also, danke noch mal an alle, die sich meiner in meinen 3 hier eingestellten Themen angenommen haben.
Informiere gern wie es weitergeht, wenn's denn jemand wissen will.
Gruß Ragna

Rano Experte!


Informiere gern wie es weitergeht, wenn's denn jemand wissen will.
Gruß Ragna[/quote:914e6]

Ja, auf jeden Fall bitte!

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.