Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Folgender Fall . Bitte um Rat und Hilfe!

Bei mir in der Wohnung gab es einen Wasserschaden (unter meiner Dusche) in 11/06. Im Dezember 06 kam ein Gutachter der beschloss/bescheinigte, dass unsere Wohnung komplett renoviert werden muss und wir (ich und meine Freundin) für 6 Wochen umgesiedelt werden.
In den darauffolgenden Monaten passierte nicht viel - nach Rücksprache mit dem Vermieter bedauerte er immer dass die Versicherung nicht reagieren würde. Anfang März 2007 kam dann ein weiteres mal ein Gutachter der wiederum genau das selbe bescheinigte (die Wohnung muss saniert werden und mir raus für 6 Wochen). Um es gleich zu sagen - bis heute ist wieder nichts passiert!

Nun haben wir uns Anfang April unseren Vermieter darüber informiert das wir zum 1. mai kündigen und uns auf unsere Sonderkündigungsrecht berufen. Weil:
Seit zwei Monaten bekannt ist das Schimmel im Bad und mittlerweile auch in der Küche ist und unser Korkboden mittlerweile solche dellen hat - so das unser Kühlschrank nicht mehr gerade steht.

Jetzt die Fragen )!

Im Moment sieht es so als würde er die Kündigung akzeptieren - bin ich da auch rechtlich auf der sicheren Seite?[/b:01d86] gesundheitsschädlich ist Schimmel ja definitiv und meine Freundin leidet schon immer unter Asthma. Weiter leidet neben der Gesundheit ja auch die Wohnqualität - mit löchern und fehlenden fliesen im Bad ist es nicht so toll.

Und muss ich beim Auszug renovieren - also auch alle Wände wieder weiss streichen?[/b:01d86]

Wir haben insgesamt jetzt 16 Monate hier gewohnt und zwei Wände sind farbig aber in eine top zustand - bis auf den Schimmel der in der Küche langsam hoch kommt.

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe

1 Kommentar zu „Außerordentliche Kündigung und andere Fragen!”

Susanne Experte!

Aufgrund des Schimmels schon, nur um Streit für später zu vermeiden, würde ich mit dem Vermieter, mit dem Du ja offenbar noch reden kannst, einen Auflösungsvertrag vereinbaren, der Dich gleichzeitig auch von der Renovierungspflicht befreit. Argumentiere dem VM gegenüber, dass Du ja schon seit Monaten mit den Unannehmlichkeiten leben musst und er Dir entgegen kommen soll.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.