Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Forumsmitglieder,

zusammen mit meinem Freund habe ich mir eine Wohnung angeschaut, die uns sehr gut gefällt – bis auf ein Detail:
Das Gäste WC wurde falsch konstruiert bzw. gebaut: Die Tür schlägt an die Kloschüssel und lässt sich nur ca. 40 cm weit öffnen. Um den Raum betreten zu können muss man sich noch an einem kleinen Waschbecken vorbeiquetschen.

Nun habe ich mit der Verwaltung der Wohnung gesprochen und mehrmals gefragt, ob es theoretisch eine Möglichkeit gäbe, diese Situation zu verbessern, also z.B. die Tür nach außen aufgehen zu lassen. Die Frage wurde mir bisher noch nicht beantwortet...

Meine Frage an Euch: Ist so ein Gäste-WC überhaupt zumutbar?
Liegt es nur an uns, es so hinzunehmen oder nicht? Oder können wir vom Vermieter verlangen, dass es vor unserem Einzug umgebaut wird, so dass der Raum normal benutzt werden kann? Gibt es in diesem Zusammenhang überhaupt eine Definition von "normal"? Also inwieweit muss ein Gäste-WC einfach funktionieren?

Für alle Ideen wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Koko
Stichwörter: einigung + wctür + gäste + kloschüssel + schlägt

9 Kommentare zu „Gäste WC-Tür schlägt an Kloschüssel. Einigung mit Vermieter?”

Susanne Experte!

Offensichtlich ist nachträglich so eine "freischwebende" Toilette eingebaut worden, die tiefer sind als ein Stand-WC.
Ich würde eine vernünftig öffnende Tür verlangen...bzw. ein Gäste-WC, dass auch nutzbar ist, soll heißen "betretbar".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es, falls man sich erfolgreich an dem Waschbecken vorbeigequetscht hat, es überhaupt noch möglich ist, die Tür zu schließen ????

Koko Schnor

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das Haus, in dem die Wohnung liegt ist ein Neubau aus den 1990ern. Ich denke, dass das WC schon von Anfang an so aussah. Ich verstehe auch nicht, warum sich der Eigentümer daran nicht gestört hat...

Wenn Du vor der Tür stehst, dann ist das WC direkt dahinter. Die Tür schlägt an die linke Seite der Kloschüssel. Das Waschbecken ist links an der Wand befestigt. Man muss also die Tür einen Spalt aufmachen, in den Raum gehen, die Tür zumachen und dann am Waschbecken vorbei <!-- s :-) --><!-- s :-) -->
Vor lauter Schreck haben wir selbst das gar nicht ausprobiert, aber die Frau, die uns die Wohnung zeigte gab uns eine Demonstration.
Daher müssen wir uns das nochmal genauer anschauen, am besten mit einem Handwerker zusammen.

Tja, seltsam. Das Haus ist wunderschön und originell, aber beim WC hat irgendwer total gepennt...

Viele Grüße
Koko

anitari Profi

Hallo Koko Schnor,

stell Dir mal vor in dem WC fällt mal jemand um und liegt hinter der Tür! Die Bergung könnte zu einer Katastrophe ausarten.

Also wenn Euch die Wohnung wirklich so gut gefällt dann

Versucht Euch mit dem Vermieter zu einigen eine nach außen zu öffnende Tür anzubrigen. Ggf. mit Kostenbeteiligung eurerseits. Falttür/Schiebetür könnte eine Lösung sein.



Gruß Anita

Koko Schnor

Hallo Anita,

ja, da hast Du wirklich recht, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht!

Und die Idee mit der Falttür ist eine sehr gute Idee, vielen lieben Dank!!!
Da schaue ich gleich mal nach schönen Exemplaren.

Viele Grüße
Koko

anitari Profi

Hallo Koko,

da fällt mir noch was ein. Ist in dem WC ein &quot;normalgroßes&quot; Waschbecken?
Das könnte man evtl. durch eine &quot;Miniausgabe&quot; - erkundige Dich mal bei div. Baumärkten - ersetzen. Spart Platz und bringt mehr Bewegungsfreiheit. Zum Hände waschen reicht das allemal.


Freut mich das ich Dir helfen konnte.


Gruß Anita

Rano Experte!

Bei vielen Zargen kann man ein Türblatt mit Links- ODER Rechtsanschlag einsetzen. Das bedeutet: Die Klinke ist auf der anderen Seite.
Wäre das eine Lösung?

Wie haben es denn die Bewohner der gleichartig geschnittenen, anderen Wohnungen gelöst?

Gruß
Ralph

Koko Schnor

Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Ideen!

Ich habe eben nochmal bei der Immobilienverwaltung angerufen und leider gab es ein eindeutiges NEIN als Antwort auf meine Frage, ob wir eventuell gemeinsam eine Lösung finden könnten...
Die Frau liess überhaupt nicht mit sich reden und daher bekommen wir die Wohnung nicht. Tja. Aber was wäre das für eine Basis gewesen? Also, Wohnung futsch, aber eventuell viel Ärger gespart <!-- s :-) --><!-- s :-) -->

Liebe Grüße
Koko

DefPimp

Moin.

Dazu muss ich mal ernsthaft was loswerden.

Bereits bei der Besichtigung einer Wohnung von &quot;verlangen&quot; und &quot;Zumutbarkeit&quot; zu sprechen, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen dreist. Wärt ihr klug gewesen, hättet ihr die Wohnung einfach genommen (immerhin scheint sie euch ja sonst sehr gefallen zu haben) und ein bisschen von eurem eigenen Geld ini eine Falt- oder Schiebetür investiert.

Wenn ein potentieller Mieter schon vor der Unterzeichnung des Mietvertrages mit Forderungen daherkommt, muss man sich nicht wundern, wenn man die Wohnung nicht bekommt. Es gibt mit Sicherheit genug Menschen, die diese Wohnung mit Kusshand nehmen.

Aber so sind die Meisten Mieter heute leider: &quot;Vermieter mach mal, sonst steig ich Dir auf's Dach!&quot;

Bisschen Eigeninitiative, Leute.

Mfg DefPimp

Susanne Experte!

Naja, das ist vielleicht Ansichtssache: Ich finde es eine Frechheit eine Wohnung mit Gäste WC anzupreisen, dass überhaupt nicht nutzbar weil nicht betretbar ist.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.