Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
hier mein Problem.
Wir sind zum 31.5.06 ausgezogen und haben an diesem Tag vom Vermieter ein Übergabeprotokoll ohne jegliche Mängel unterschrieben bekommen.
Nun hieß es wir bekommen nächsten Monat die Kaution wieder, und seit dem rufe ich alle 14Tage da an und werde aufs neue Vertröstet.
Er behauptet, die Nebenkostenabrechnung dauert so lange. Weil er eben ständig in Urlaub geht und daher wenig Zeit dafür findet. Nebenkostenabrechnung haben wir noch nie eine bekommen. (mietverhältnis lief vom 1.4.05-31.5.06)
Welche Schritte muss ich jetzt einleiten, um die Kaution zurückzubekommen, ohne dass ich gleich die ganze Kohle auf der anderen Seite in einen Anwalt investieren muss.
Für genaue Anleitungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Stichwörter: kaution + man + zurück + aussergerichtlich + bekommt

1 Kommentar zu „Wie bekommt man aussergerichtlich die Kaution zurück”

RA Meyer zu Schlochtern Experte!

Hallo,

dem Vermieter steht ein Zurückbehaltungsrecht an der Kaution für die Dauaer von 6 Monaten nach Beendigung des Mietverhältnisses zu (um zu prüfen, ob ihm aus dem Mietverhältnis noch irgendwelche Ansprüche gegen den Mieter zustehen).
Danach ist die Kaution grundsätzlich herauszugeben (nebst aufgelaufener Zinsen).

Beruft sich Ihr Vermieter sodann auf ein Zurückbehaltungsrecht wegen möglicher Nachzahlungen aus einer Nebenkostenabrechnung, so kann er nicht die gesamten Kaution zurückbehalten, sondern lediglich den dreifachen Betrag der zu erwartenden Nachzahlung. Die zu erwartende Nachzahlung wird anhand der vorherigen Nebenkostenabrechnungen ermittelt.

Wurde bislang keine Nebenkostenabrechnung erstellt, wird sich der Vermieter schwerlich auf ein Zurückbehaltungsrecht an einem Teil der Kaution wegen einer zu erwartenden Nachzahlung berufen können.

Es besteht für Sie die Möglichkeit, sich zunächst durch den DMB vertreten zu lassen.

Mit freundlichen grüßen

Meyer zu Schlochtern
Rechtsanwalt

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.