Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hi zusammen,

ich habe ein paar Fragen und hoffen, dass man mir hier weiter helfen kann.

Folgendes:

Ich wohne seit April in einer 5'er WG. Diese WG besteht seit 1987 wobei immer wieder Mitbewohner ausgezogen und neu eingezogen sind.
So wie die Wohnung aussieht scheint aber in dieser Zeit nicht allzuviel dort gemacht worden zu sein.

Die einzelnen Zimmer sind nicht so schlimme, da die ja von den Bewohner immer wieder selber renoviert worden sind.

Schlimm ist nur z.b. der Flur in dem ein total abgewetzter Teppichboden "verlegt" ist. Dieser ist total begenutzt und auch nicht mehr wirklich ansehnlich.
Weiter geht es in der Küche. Zum einen ist die Küchenzeile so ziemlich hinüber und sieht nur noch von der Front einigermaßen gut aus. Die Schrankwand in der Küche ist auch total hinüber und vom Boden darf garnicht gesprochen sein.
Das ist ein guter alter PVC Boden, der Flecken aufweißt, die beim besten Willen nicht mehr zu entfernen sind. Glatt drin liegt er auch nicht mehr, da er stellenweise schon Beulen aufweist.
Das Bad ist da noch am schönsten erhalten. Könnte man evtl. auch mal was dran machen, aber geht so eigentlich noch.

Frage ist nun, was man da machen kann als WG. Problem ist, dass der Vermieter schon ein bisschen älter und dementsprechend verplant ist. Er beruft sich immer noch auf seine schöne Einbauküche und hat damit nun noch vor meinem Einzug eine Staffelmiete durchgedrückt.

Wer kann mir sagen, was ich machen kann, was ich machen darf, wozu der Vermieter verpflichtet ist, was für Fristen es da gibt.

Danke euch und einen lieben Gruß von Joke

P.S.: Ich habe noch nicht mit dem Vermieter darüber gesprochen, da er in der Tat ein bisschen durch den Wind ist und ich ja auch überhaupt nicht weiß, was für Recht ich bzw wir als WG da haben!

1 Kommentar zu „Modernisierung/Renovierung: Wann und Was?”

fin Experte!

Das sind gewohnte Probleme in einer WG. Wenn man in eine WG ziehen will mit ständig wechselnden Mietern, so sollte man sich auch bewußt sein, dass zusammen genutzte Räume i.d.R. nicht so toll aussehen.
Bei Ihrem Einzug in diese WG haben Sie den Zustand so akzeptiert. Im Nachhinein ist da nichts zu machen. Sie können ausziehen und sich eine bessere Wohnung suchen. Das wäre die Alternative.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.