Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich hätte mal eine Frage,
vor ca. 10 Tagen hing ein Zettel im Treppenhaus und im Briefkasten, dass am 21. Juli zwischen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr der Vermieter mit einem Installateur kommt und die Warmwasserzähler in allen Wohnungen tauscht. Wir hatten dem Vermieter gesagt, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht können und niemand in der Wohnung sei, darauf hin dachten wir einen neuen Termin zu erhalten, dem war aber nicht so.
Heute, also am 21.Juli hat sich der Vermieter also ohne unser Wissen und Erlaubnis Zugang zu Wohung verschafft und den Zähler ausgetauscht.

Wir hatten schon beim Einzug dem Vermieter mitgeteilt, dass wir bitte einen Monat im Vorraus Termine zu Besichtigung und z.B. zu oben genannten Fällen erhalten, da es sonst aus Arbeitstechnischen Gründen sehr schwer, fast unmöglich ist frei zu bekommen.

Wir stehen sowieso mit dem Vermieter auf Kriegsfuß, wieso auch immer...
Er hat jede Miete erhalten, genauso wie die Kaution, wenn auch verspätet.

Genauso ist er z.B. zu meinen Eltern gegangen, nach 3 Monaten Wohnzeit, um sich über mich zu erkundigen. Genauso hat mal ein Mann im Anzug und Aktenkoffer einen Brief in unseren Briefkasten geschmissen, was der Vermieter gesehen hat, da er zufällig da war genau wie meine Freundin. Da hat er doch glatt meine Freundin angemault und das sie gefällig den Brief rausrücken soll, er will wissen was drin steht. Er hat nicht so schnell locker gelassen... natürlich hat sie den Brief nicht gezeigt.

Wir haben einen Tisch, auf dem liegen haufenweise Briefe, diese waren auch durcheinander, so dass wir davon ausgehen, dass der Vermieter sich schön durch die Briefe gewühlt hat.

Genug dazu, ich hoffe ich konnte die Situation verständlich schildern!?

Was können wir jetzt machen, weil wir wollen das nicht auf uns sitzen lassen. Kann der Vermieter einfach in die Wohnung, obwohl wir gesagt haben, dass wir nicht können?
Was kann man eventuell machen?

Viele Grüße und ein schönes stressfreien und "kühles" Wochenende,
Tobias

PS: Wir wollen sowieso aus der Wohnung raus, sind aber laut Vertag noch zwei Jahre gebunden.
Stichwörter: wohnung + betreten + unerlaubt + vermieter

3 Kommentare zu „Vermieter unerlaubt die Wohnung betreten”

Susanne Experte!

Beweis genug sollte der ausgetauschte Zähler sein! Es kann Strafantrag wg. Hausfriedensbruchs bei der Polizei gestellt werden.

Flashgrabber

Danke für die Antwort...

Ist dies wirklich möglich?
Haben gesagt, dass wir zu diesem Termin nicht können.
Er ist aber zusammen mit einem Installateur von einer Firma gekommen, darf er trotzdem nicht rein? Weil es ist ja für ihn ein Aufwand, einen neuen Termin mit der Firma zu machen und dann den Zähler auszutauschen.

Gibt es auch Auswirkungen auf den Mietvertrag? Wir sind ja 3 Jahre gebunden und wollen eigentlich raus.

Grüße Tobias

Susanne Experte!

Ja, dies ist wirklich möglich. Der Vermieter darf nur einen Schlüssel zur Wohnung haben, wenn dies dem Mieter bekannt und der damit einverstanden ist.
Selbst dann darf der VM die Wohnung nur betreten, wenn Gefahr im Verzug ist, z.B. bei Wasserschaden oder Feuer. I.d.R. ist dann aber sowieso die Feuerwehr zu verständigen, sodass es gar nicht nötig ist, dass der VM einen Schlüssel hat.
Der VM muss Euch durch dem MV den uneingeschränkten Besitz an der Wohnung einräumen, dieser ist aber eingeschränkt, wenn er heimlich einen Schlüssel behält. Wenn er diesen ohne Euer Wissen benutzt, so ist dies Hausfriedensbruch.
1. Strafanzeige
2. Fristlose Kündigung des Vertrags möglich, da 1. Vertragsverstoss durch den VM (uneingeschränkter Besitz) und dadurch das Vertrauensverhältnis so gestört, dass die Fortführung nicht länger zuzumuten ist.

Selbst bei Terminen mit Handwerker ist es bei berufstätigen Mietern durchaus legitim, einen anderen Termin zu verlangen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.