Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Wegen einem verstopften Abflussrohr sprudelte über Stunden hinweg heftig Wasser aus einem unbenutzten Waschmaschinenanschluss im Keller, da die Pumpe im Abwasserschacht (den Mietern unbekannt) das Wasser in einem nie enden wollenden Kreislauf immer wieder in das Rohr pumpte.
Der von anderen Hausbewohnern verständigte Hausmeister (8-Parteien-Haus) kam auch nicht auf die Idee, die Pumpe abzustellen und hat lediglich versucht, das Leck mit einem Pflaster zu bekämpfen
Stunden später hat eine alarmierte Rohrreinigungsfirma das ganze Desaster beendet.
Meine Waschmaschine und mein Trockner, die direkt von dem Wasser überschüttet wurden, haben einen erheblichen Schaden davon getragen.
Der Vermieter verwies in einem ersten Schreiben darauf, dass seine Gebäudeversicherung diese Art von Schaden nicht regulieren würde (es bliebe vielleicht noch der Weg eines Antrags auf Kulanz).
Nach meinem Einspruch erklärte er noch, dass laut Aussage der Rohrreinigungsfirma die Verstopfung durch Slipeinlagen, Papier, Zellstoff u.ä. erfolgt sei und er daher eine Verantwortung seinerseits ablehne.
(Das betroffene Rohr wird durch sämtliche Wohnungen des Hauses gespeist).
Bleibe ich nun auf meinem kompletten Schaden sitzen?
Was könnte ich noch tun?
Danke.
Stichwörter: rohrverstopfung + schäden

2 Kommentare zu „[b]Schäden durch Rohrverstopfung im Waschkeller[/b]”

fin Experte!

Die Gebäude-Haftpflichtversicherung des Vermieters sollte so etwas im Allgemeinen regeln. Haken Sie hier noch einmal nach. Hilft es nichts, bleibt nur der Weg zum Anwalt.

Rano Experte!

Zunächst ein Schaden durch Leitungswasserschaden, denn auch Abwasser gehört dazu. Sollt ein der Haushaftpflicht enthalten sein!

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.