Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Am 22.04.2006 kam es zu einem Kellerbrand in der Wohnanlage mit ca 50 Mietern.
Durch das Feuer kam es zu entsprechenden
Schäden im Keller des Wohnhauses aber auch in den Wohnungen der Anlage.
Meine Wohnung liegt direkt am Hausflur und Aufzug des Hauses. 3 OG
Trotz richtigen Verhalten meinerseits (Türen und Fenster geschlossen) ist
Rauch in meine Wohnung gezogen. Der Einsatzleiter gab meine Wohnung gegen
02:00 Uhr nicht frei. Wir öffneten die Fenster und sorgten dafür das der
Rauch abziehen konnte. Gegen 04:00 Uhr durfte ich meine Wohnung die frei vom
Rauch war wieder betreten. Am nächsten Tag sind mir die Schäden die in
meiner Wohnung entstanden sind aufgefallen. Meine Toilette und die Dusche
waren vom Ruß Schwarz abgelegt, der ganze Laminat Boden war dunkel. Dieses
sah man am besten als ich den Teppich aus der Wohnung entfernte. Alle nicht
bedeckten Stellen waren deutlich dunkler. Weiterhin war natürlich meine
Wäsche mit Rauch durchgezogen, durch den Stromausfall mussten einige
Lebensmittel entfernt werden. Weiterhin stellt sich die Frage ob ich neu
Renovieren muss. Gerade die Kosten der Reinigung will ich dem Vermieter
geltend machen, meine Nachfrage besteht insofern als das ich wissen möchte on dieses über die Versicherung des Hauses abgedeckt ist, eine Hausratversicherungbesitze ich nicht.
Durch die Verwinklung des Hauses
durften ja einige die Wohnung direkt betreten, andere (wie meine) nicht. Es
ist nun meine Aufgabe dem Vermieter glaubhaft zu machen das dieses der Fall war.
Strom gab es erst am 24.04. Fernsehen und Telefon funktionieren weiterhin nicht!
Stichwörter: kellerbrans + mehrfamilienhaus

2 Kommentare zu „Kellerbrans im Mehrfamilienhaus”

Susanne Experte!

Es bestehen Mängel an der Mietsache, die der Mieter nicht verschuldet hat:
Die Schäden müssen dem VM schriftlich mitgeteilt werden und ggf. Schadenersatz verlangt bzw. Beseitigung mit Frist gefordert werden.

Der VM ist hier der richtige Ansprechpartner, inwiefern er das mit einer Versicherung abgedeckt hat oder beim Verursacher einklagen muss, ist sein Problem.

umlaut

O.k schon einmal vielen dank. Ich habe heute einen Brief bekommen indem stand das es noch ca. 10 Tage dauern kann bis alles funktioniert, wie es zu dem Schadenfeuer kam (Brandstiftung) und das Schäden gemeldet werde sollen.

Eine Auflistung bei mir wäre z.B
Reinigungskosten Wäsche inkl Bettzeug Anziehsachen
Lebensmittel im Kühlschrank
ein Teppich der durch Ablagerungen von Ruß (wie auch der gesamte Laminatboden) angegriffen wurde. Reiningung des Bodens, Autausch der Armaturen des Badezimmer da diese stark verunreinigt wurden.
Der Qualm kónnte wegen den Spaltmaßen an der Tür auch m.E.n besser eindringen.
Eine Renovierung habe ich auch nicht ausgeschlossen!
Schaden knapp 100,00.-´ohne Kosten anderer

Sind das das Schäden die man so angeben kann oder gehört das nicht dazu ?
Mein Boden müsste halt auch intensiv gereinigt werden und wie es mit den Armaturen (Waschbecken, Toliette und Duschewanne aussieht) weiß ich nicht! Ich habe sie zum größten Teil ja auch schon gereinigt

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.