Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum .

Ich habe letzte Woche die Nebenkostenabrechnung für 2005 bekommen. Neben den "normalen" Steigerungen für Gas etc. ist mir eine Position aufgefallen:

Die "Kosten für Gartenpflege" sind vom letzten Jahr (ca. 300 EUR) auf 650 EUR angestiegen, d.h. innerhalb von einem Jahr. Nach meiner Kenntnis wurden keine besonderen Arbeiten im Garten durchgeführt (selbst wenn, darf man die umlegen?).

Ist eine Verdopplung innerhalb von einem Jahr rechtens? Dies bedeutet umgelegt auf die Mieter pro Partei Mehrkosten bzw. Nachzahlung in Höhe von 50 EUR!

Ich bedanke mich im voraus!
Stichwörter: man + verdoppeln + einfach + gartenpflege + kosten

4 Kommentare zu „Darf man Kosten für Gartenpflege einfach verdoppeln?”

fin Experte!

Das ist so nicht in Ordnung.
Bei der Gartenpflege dürfen nur immer wiederkehrende Maßnahmen wie Rasenmäher, Heckenschnitt, Baumschnitt, Unkrautjäten etc. umgelegt werden. Diese können sich nicht auf einmal ein Jahr aufs andere um das Doppelte verteuern. Hier den Vermieter darauf ansprechen. Bitte aber auch in den Mietvertrag schauen was hier beim Punkt Gartenpflege vereinbart wurde.

Rano Experte!

Das ist so nicht in Ordnung.
Bei der Gartenpflege dürfen nur immer wiederkehrende Maßnahmen wie Rasenmäher, Heckenschnitt, Baumschnitt[/b:8b966], Unkrautjäten etc. umgelegt werden. ......[/quote:8b966]

Soweit richtig. Es gibt aber auch Arbeiten, die zwar regelmäßig[/i:8b966], aber eben nicht jährlich anfallen. Wie eben z.B. Baumschnitt.

Gruß
Ralph

fin Experte!

Guck noch mal in meinen Beitrag, lieber Ralph. Hier hatte ich "Baumschnitt" geschrieben. Und das Wort "jährlich" kam gar nicht vor. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Rano Experte!

Du begründest mit den von Dir aufgeführten Arbeiten, daß sich die Kosten nicht von einem auf's andere Jahr verdoppeln dürfen.
Kommen arbeiten aber zwar regelmäßig, aber eben nicht jährlich vor (z.B. Baumschnitt) kann solch ein Unterschied aber sehrwohl zustande kommen.

Alles klar? <!-- s :-) --><!-- s :-) -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.