Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei einem Streitpunkt mit meinem Vermieter und zwar geht es darum : Wir zogen in diese Wohung August2005, Bad wurde komplett neu gemacht, Fliesen, Boden, Wanne ect.,nun im letzten Jahr, im Oktober war unsere Toilette verstopft, aber nur die im grossen Bad und nicht die Toilette im Gäste-WC wo wir die täglichen Taten vollzogen haben, der Grund war der, wir haben drei Katzen und haben immer den Kot von den Tieren da hinein getan, Brocken vom Catsan hingen auch dran, unsere Schuld, haben wir eingesehen, damalige Rechnung bezahlt, aus dem Fehler haben wir gelernt, so kauften wir uns einen kleinen Eimer den wir auf den Balkon stellten un taten seitdem die Ausscheidung von unseren Tieren dort hinein nun plötzlich im Januar das gleiche, nur waren diesmal beide Toiletten verstopft, in der Dusche stand Wasser und in der Badewanne ebenfalls! Aus der Dusche konnten wir kleine Steinbrocken herausnehmen, die aussehen wie getrockneter Fliesenkleber gebenfalls Verputz sein könnte! Wir riefen einen Notdienst an, er konnte nichts herausholen, weil er durch die Fräsung der Leitung die er frei machte, der ganze Dreck mit ablief, der Notdienst konnte nicht feststellen woran es lag! Die Steine die wir im Abfluss in der Dusche fanden, sind keine Catsansteinchen, laut Aussage Notdienst! Nun bekamen wir die Rechnung, gingen zum Mieterbund damit, der sagte uns weil wir den Auftrag an den Notdienst stellten und wir somit der Auftraggeber waren, müssen wir die Rechnung zahlen, taten wir auch, haben aber eine Rückerstattung vom Vermieter verlangt, weil die Vertsopfung diesmal wirklich nicht unser Verschulden war und uns seltsam vor kam warum schun wieder alles verstopft war, unser Vermieter sieht nun nicht ein die Rechnung zu begleichen, weil er laut seiner Aussage in dem Anschreiben an uns der Meinung ist, das es bei der Verstopfung sich um Rückstände von Catsan handeln solle! Dem ist aber nicht so, weil wir uns diesmal keiner Schuld bewusst sind,Mieterbund sagt wir kommen dagegen nicht an, weil wir keine eindeutigen Beweise haben das es nicht so sei! Was können wir jetzt machen? Hier steht Aussage gegen Aussage, der Notdienst sagt plötzlich das es wahrscheinlich doch um Rückständen von damaliger Verstopfung durch Catsan handelt! Wir wissen nicht weiter! Wie kann man in so einem Fall weiterhin vorgehen? Der Notdienst lügt, wir sagen die Wahrheit aber uns glaubt der Vermieter nicht, weil wir den Fehler im letzen Jahr vollzogen haben und er es damit verbindet, aber es können ja auch Rückstände vom damilgem Umbau des Bades, des Gäste-WC sein und unsere tägliche Kotvernichtung in die Toilette ein Nebenbefund ist! Bitte hilft mir! Habt ihr eine Idee oder rechtliche Kenntnisse was wir da machen könnten!
Danke im Vorraus!
Liebe Grüsse Steffi

1 Kommentar zu „Rückerstattung der Handwerksarbeiten”

fin Experte!

Zunächst einmal müssen Sie die Rechnung für den Notdienst bezahlen, da Sie der Auftraggeber waren. Da wurden Sie schon richtig beraten. Richtig wäre gewesen, den Vermieter zu informieren, der dann seinerseits den Rohrdienst bestellt. Es gilt immer "wer bestellt bezahlt". Sie können nicht nachträglich das Geld vom Vermieter zurückfordern, zumal ja wirklich nicht klar war, dass es sich um ein Verschulden des Vermieters handelt.
Getrockneter Fliesenkleber/Putz gelangt normalerweise nicht in die Toilette und nicht in die Ausgüsse. Wie sollte denn das vonstatten gegangen sein?
Auch lassen sich Fliesenkleberreste/Putz- und Streusteinchen ganz sicher voneinander unterscheiden.
Fliesenkleberreste würden auch in Verbindung mit Wasser eher weicher und keine steinige Konsistenz annehmen.
Ich sehe daher keine Möglichkeit, Ihnen hierbei zu helfen, denn Sie sind eindeutig in der schwächeren Position, da auch der Notdienst Ihre Meinung nicht teilt. Rat: Den Eimer mit dem Streu und Katzenkot jeden Tag zur Mülltonne bringen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.