Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!
Ich wohne in eine 3 Zimmer DG Wohnung in einem Haus mit 6 Parteien. Vor kurzem hab ich mitbekommen, dass die Nachbarn im Haus 100-150 € weniger Miete bezahlen als ich. Jetzt komm ich mir natürlich verarscht vor, weil ich ja auch noch die DG Wohnung mit Schrägen usw. habe. Kann ich da im Nachhinein noch etwas machen um die Miete zu senken??

Danke Gruß
Stichwörter: hoch + miete + verschieden + haus

3 Kommentare zu „Miete im Haus verschieden hoch”

Susanne Experte!

Die Miete ist Verhandlungssache, der Mietvertrag aushandelbar. Nach Unterschrift kann man da nichts mehr machen-oder eine andere Wohnung suchen.

Christoph_A. Experte!

Jeder zahlt das an Miete, was er bereit ist auszugeben. Vielleicht leben die anderen Mieter schon länger in dem Haus und haben deshalb noch niedrigere Mieten.

Sie hätten den MV ja nicht unterschreiben brauchen.

Es gibt keine Einheitsmiete.

tenant61 Experte!

. yo, der vermieter kann nehmen, was der markt hergibt. ausnahme: überschreitet es die ortsübliche vergleichsmiete um mehr als 20%, gilt das als mietwucher und das wäre strafbar. übersteigt er die ortsübliche miete um 10-20% wäre das mietpreisüberhöhung; die ist nicht strafbar, aber es gilt dann die miete laut mietspiegel zuzgl. 10%.
prüf also mal nach, ob deine miete sich im ortsüblichen rahmen bewegt. sollte sie sie um mehr als 10% darüber liegen kannst du ein paar euronen sparen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.