Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich hatte meinen Vermieter aufgefordert endlich die Nebenkostenabrechnung zuzusenden. Nachzahlung von 23,65 Euro. Soweit so gut. Doch was sehe ich da:

Ich bin am 31.01.05 ausgezogen. Wir hatten vereinbart das die "Schönheitsreparaturen" von ihm beseitigt werden. Heizkörper streichen etc. Die Kautionsabrechnung erhielt ich dann im Juli. Für die Mängelbeseitigung wollt er satte 366 Euro. War mir dann auch egal und habs mit der Kaution verrechnen lassen. 200 Euro hat er noch für die anstegende Nebenkostenabrechnung einbehalten. Als "Sicherheit".

So und jetzt zusammen mit der Nebenkostenabrechnung behauptet er, aufgrund der Mängel in der Wohnung konnte er diese erst zum März vermieten anstatt zum Februar.
Er fordert von mir noch die Februar Miete. So urplötzlich fällt ihm das ein.
In der Kautionsabrechnung hat er dies null erwähnt. Jetzt zum Jahresende kommt das. Also anstatt das ich jetzt meine 200 Euro abzüglich der Nachzahlun wieder bekomme, soll ich die Februar Miete von 2005 bezahlen!

Habe mir schon einen Termin beim Mieterverein geben lassen. Werde es auch an einen Rechtsanwalt weitergeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für mich ist eine Unverschämtheit! Vermieter denken mittlerweile sie können sich alles erlauben.
Diesmal werde ich aber nicht ja und Amen sagen.
Fast 1 Jahr später kommt so eine Forderung. Unfassbar!

Was sagt ihr dazu? Kann sowas sein?
Stichwörter: brief + frechheit + vermieter

1 Kommentar zu „Brief vom Vermieter. Frechheit!”

Susanne Experte!

Die meisten Vermieten haben auch eine Rechtschutz und denken demnach: versuchen kann man es ja mal. Sind wahrscheinlich auch schon öfter damit durchgekommen. Ein Vermieter hat gar keinen Anspruch darauf, eine Wohnung übergangslos zu vermieten.
Der Vermieter ist z.B. verpflichtet, dem Mieter eine Nachfrist zur Mängelbeseitigung zu gewähren, wenn die bei Abnahme auffallen.
Je nach Abnahmetermin würde demnach die Nachfrist ggf. gar nicht mehr in die Mietzeit des Mieters fallen.
Weiterhin ist z.Zt. der Wohnungsmarkt ziemlich entspannt, sodass es sowieso zu längerem Leerstand kommen kann.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.