Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich wohne im obersten Geschoß eines großen Albauhauses. Meine Wohnung (120 qm) ist die einzige privat genutze Wohnung. In allen anderen Etagen gibt es nur Büroräume, in denen auch viele Angestellte arbeiten.

Nun mein Frage:
Müssen betriebliche Mieter in der Nebenkostenabrechnung anders als private Mieter behandelt werden

Ich sehe da z.B. bei den Müllkosten und bei den Heizkosten eine große Ungerechtigkeit. Ich habe relativ wenig Heizkosten verbraucht, aber dadurch, dass der Verbrauch nur mit 50% berechnet wird, ist der Grundkostenanteil der Heizkosten bei mir 4mal so hoch wie die Verbrauchskosten. Das wundert mich nicht, weil ich wenig zu Hause bin, aber in den Büros natürlich täglich und in jedem Raum die Heizung an ist.

Vielen Dank im Voraus!
Stichwörter: zw + mietern + nk + privbetr + unterschied

1 Kommentar zu „Gibt es bei den NK einen Unterschied zw. priv.+betr. Mietern”

chrischmi

Hallo Fin,
danke für den Tip mit den Müllgebühren, da werde ich mal den Beleg anfordern.
Mein größtes Problem sind aber die Heizkosten und da hast du nicht ganz recht.
Es werden die gesamten Heizkosten des Hauses zusammengerechnet und 50% davon werden auf die qm verteilt (Grundkosten). Der abgelesene Verbrauch wird nur auf die anderen 50% der Gesamtkosten berechnet. Deshalb sind meine Grundkosten so immens hoch, meine Verbrauchskosten dabei aber relativ gering.
Das ist in meinem Fall eine sehr ungerechte Verteilung, aber da kann man wohl nichts machen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.