Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Leute,

die Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Eine Bekannte will eine Wohnung mieten und ihr wurde betreffend der Verteilung der Nebenkosten gesagt: Das wird so wie es das Gesetz vorschreibt verteilt. Ein Teil nach Köpfen und ein Teil nach Quadratmeter.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Nebenkosten werden nach Quadratmeter und welche nach Köpfen verteilt? Gibt es auch ein Mischmasch? Beispielsweise das Wasser zu 50% nach und 50% nach qm verteilt werden?
Meine Freundin ist Single und will in eine 80qm Wohnung ziehen. Welche Konstellation wäre am ungünstigsten? Do wohl, wenn das meiste nach qm verteilt wird, oder?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Gisela
Stichwörter: nebenkosten + qm + verteilt + köpfen

1 Kommentar zu „Nebenkosten: Was wird nach qm und was nach Köpfen verteilt”

Susanne Experte!

Hallo Gisela,

erst einmal vornweg: das Gesetz sagt, wenn nichts anderes vereinbart, wird alles[/b:5dd31] nach qm aufgeteilt.
Gibt es keine Verbrauchserfassungsgeräte bei Wasser, kommt man als Single in einer grossen Wohnung bei Abrechnung nach Personen sicherlich besser weg als nach qm. (mehr Personen in einer Wohnung verbrauchen sicher auch mehr Wasser, unabhängig von der Grösse der Wohnung) Demnach ergibt sich hier auch die Aufteilung des Abwassers nach Personen. Weiterhin sinnvoll wäre auch eine Abrechnung der Müllgebühren über den Personenschlüssel.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.