Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich lebe seit 16 Jahren in einer Wohnanlage die 1959 bis 1961 erbaut wurde. Die Be- und Entwässerungskosten werden auf die Größe der Wohnungen umgelegt. Durch massive Kostensteigerungen im letzten Jahr muss ich nun dafür reichlich nachzahlen. Ich lebe allein in der Wohnung, andere in gleich großer Wohnung leben zu zweit oder zu dritt darin. Ich zahle also deren Verbrauch anteilig mit.
Kann ich beim Vermieter den Einbau von Wasseruhren erzwingen? Kennt jemand ein Grundsatzurteil?
Ich bin nicht bereit, weiterhin zu bezahlen, was ich nicht verbrauche.
cu
Jolli
Stichwörter: be + betriebskosten + entwässerung

3 Kommentare zu „Betriebskosten Be- und Entwässerung”

Susanne Experte!

Wenn im MV nichts anderes vereinbart, wird nach qm umgelegt, dies ist nach BGB richtig.
Wasseruhren sind eine Modernisierung, die Kosten können auf den Mieter umgelegt werden. Allerdings kann der VM nicht dazu gezwungen werden, dafür gibt es keine Grundlage. Möglicherweise eine Unterschriftensammlung bei den Mietern?

boxster4

Hallo,
bei mir hat der Vermieter im Jahre 2003 dann in jeder Wohnung Wasser-
zähler einbauen lassen. Und, die Abrechnung für das Jahr 2004 erfolgt
schon wieder auf der Basis der qm. Diese Basis ist im Mietvertrag verein-
bart. Ist der Vermieter verpflichtet, bei vorhandenen Wasserzähler nach Verbrauch abzurechnen ??

Susanne Experte!

Ja! Falls nicht, muss begründet werden (z.B. Eichfrist abgelaufen etc.)

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.