Wohnen und leben
 
Immobiliensuche

Brauche dringend Hilfe

 administrator Experte! hat diese Frage am gestellt
Hallo zusammen,
habe am 21.9 über einen Makler eine neue Wohnung gefunden,die zu 1.11
bezugsfertig sein sollte.
Nun ist aber in dieser Wohnung noch gar nichts passiert in Richtung Sanierung und Renovierung und Einzug am 1.11 können wir vergessen Vermieter möchte sich mit uns auf den 15.11 einigen.Der Makler kümmert sich um nichts und zum 15.wird die Wohnung wohl auch nicht fertig werden. <!-- s:( --><!-- s:( --> Was soll ich jetzt tun???Habe die alte Gott sei Dank noch bis zum 31.12.
Muß ich dem Makler die Provision zahlen,wenn sich der Mietbeginn verzögert??Welche Ansprüche habe ich durch den Verzug???

Danke vorab
Stichwörter: dringend + hilfe + brauche

2 Kommentare zu „Brauche dringend Hilfe”

 Susanne Experte!

Das kommt auf den Vertrag mit dem Makler an. Normalerweise hat der Anspruch auf seine Provision, wenn der Mietvertrag durch ihn zustande kommt.

 administrator Experte!

Hallo alle zusammen!!
Ich habe ein ziemliches Problem!!
Ich bin im Dezember 2004 in eine recht renovierungsbedürftige Wohnung eingezogen. Das Bad habe ich eigenhändig renoviert. Nachdem es eine Altbauwohnung ist und das Warmwasser mit Hilfe eines Boilers erhitzt wird, hat der Vermieter Angst gehabt, dass etwas nicht richtig angeschlossen wird und hat einen Klempner bestellt.
Dieser hat dann auch noch eine neue Toilette und einen Spülkasten angeschlossen.
Fliesen, Waschbecken und Baumaterial habe ich bezahlt. Die Arbeit habe ich selbst verrichtet.
Nun möchte ich ausziehen weil ich mich in der Wohnung sehr unwohl fühle. Die Kosten für die Renovierung habe ich abgeschrieben. Leider nicht mein Vermieter. Da ich einen Zeitmietvertrag (der nach Prüfung als gültig befunden wurde da ein Grund - Totalsanierung- angegeben ist) habe bis zum 31.07.2007 bat ich den Mieter ausziehen zu dürfen wenn ich ihm einige Nachmieter bringe.
Dies habe ich auch getan. Er ist mit den Nachmietern auch einverstanden.
Nur kam bei dem Thema Auszug zur Sprache, dass er mit meiner Mutter (welche da ich zum Zeitpunkt des Einzugs noch in der Ausbildung war für mich mündlich gebürgt hat) ausgemacht hat, dass sie ihm für die Klempnerrechnung 500 EUR bezahlt. Dies hat sie allerdings nie gemacht.
Nun möchte er das Geld von mir haben. Da ich dies aber absolut unbegründet finde, die Rechnung bisher nicht einmal einsehen durfte (Rechnungsbetrag angeblich 3.300 EUR) weigere ich mich, diesen Betrag zu zahlen!
Alle Angebote meinerseits die Rechnung gemeinsam durchzusehen und dann eine geeignete Lösung zu finden hat er bisher abgelehnt.
Trotz seiner vorherigen mündlichen Zusage beharrt er nun darauf, keinen Nachmieter zu akzeptieren solange ich das Geld nicht bezahlt habe.
Da mein Vermieter direkt neben mir wohnt möchte ich nun natürlich schnellst möglich aus dieser Wohnung ausziehen zumal ich auch ab dem 15.12.05 oder früher eine Wohnung habe, aber möglichst ohne das Geld zu zahlen!!
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dies anstellen kann???

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.

© 2006-2012 Wohnung.net