Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
hi, vielleicht kann mir jemand von euch bei folgendem großen problem helfen:

habe ein kleines haus vermietet (nur mündlicher kein schriftlicher mietvertrag) bei dem vom ehemaligen besitzer auch die nutzung eines schuppens zugesagt worden ist, den ich seither gemeinsam mit dem mieter nutze. nun benötige ich den schuppen wieder alleine , da ich(tatsächlich vorhandenen und nachweisbaren) eigenbedarf habe (brennholz).
kann ich dem mieter die nutzung des schuppens aufkündigen? welche frist muss er mir setzen? wie gehe ich dabei vor? möchte den mieter auch nicht über gebühr in schwierigkeiten bringen.

eine antwort (mit angabe der rechtsgrundlage) wäre mir seeeeeehr wichtig, da ich den raum dringenst benötige. seht ihr da chancen oder ist die sache aussichtslos?
bin leider selbst in juristischen dingen völlig hilflos.
robert
Stichwörter: kündigung + nutzung + schuppens

5 Kommentare zu „Kündigung der Nutzung eine Schuppens”

alex29 Experte!

... scheint ja kein besonders tolles Verhältnis zu sein, wenn du als VM deinem Mieter gleich mit Rechtsgrundlagen wegen Eigenbedarf kommst...

Zum Eigenbedarf; da gibts einige mehrere Postings dazu hier im Forum, einfach "Suchen" benutzen.

Ich würd aber vorher einfach mal mit dem Mieter SPRECHEN; kannst ihm ja vielleicht entgegen kommen und ein paar Euro Miete erlassen. Je nachdem was er in dem Schuppen hat, ist er froh drüber.

Gruß,
alex29

robert liebel

hi alex, auf die tolle idee bin ich doch tatsächlich auch schon gekommen.
aber trotzdem: kraft definition sind alle vermieter schweine ;-)

alex29 Experte!

Hallo Robert,

... und hat der Mieter das abgelehnt??

Zudem:... wenn du dir manchmal hier einige Postings durchliest wirst du auch den Eindruck bekommen, dass viele erst gar nicht anfangen zu kommunizieren und gleich den Anwalt aus der Schublade nehmen wollen,... ist echt so, ... daher meine Hinweis!

Bei der Suche warst du wohl erfolgreich und weißt, dass du den Schuppen wegen Eigenbedarf kündigen kannst mit dreimmontiger Frist.

Würd mich aber mal interessieren, was der Mieter meinte....

Gruß, alex29
P.S.: Soll der Schuppen ein Schweinestall werden, wenn doch alle Vermieter Schweine sind? <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

capo Experte!

P.S.: Soll der Schuppen ein Schweinestall werden, wenn doch alle Vermieter Schweine sind?[/quote:a3ff5]

Jawoll, die werden alle da rein getrieben und dann mit mietminderung gequält. <!-- s :D --><!-- s :D -->

PS Diesen Post mal nicht ernst nehmen. Da das keine Rechtsberatung ist, kann man sich auch nicht darauf berufen und ich betone: Vermieter im Schuppen berechtigen nicht auf mietminderung oder sofortige Kündigung.

Eine ähnlichkeit mit lebenden Beispielen ist absolut zufällig <!-- s :D --><!-- s :D -->

Oliver Curd Experte!

Hey hallo,

dies ist ein Mietrechtsforum, und für Schuppen u.d.G. greift das Wohnraummietrecht nicht!!!!!

mfg

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.