Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich hab ja von Haus aus in meiner Wohnung schon einige Probleme weils halt ne Bruchbude ist. Und es gab auch schon zweimal Probleme wegen der Miete. Und bevor es noch ein drittes Mal dazu kommt hab ich ne Frage:

Also, der Sachverhalt war folgender: Es war damals so, daß die Vermieterin mich angerufen hat und meinte Miete ist noch nich da. Sie hat eben auf der Bank nachgefragt und der Bankchef sagte nichts da. Sie hat mich dann ziemlich zur Sau gemacht hat und mir auch gedroht hat usw. Sie setzte mir eine Frist daß ich bis zum nächsten Tag Mittags beweisen muss daß ich überwiesen habe. Mein Angebot zu ihr zu fahren (wohnt nur ca. 10km weg) und ihr den Kontoauszug zu zeigen liess sie nicht zu. Sie wollte persönlich vom Bankchef angerufen werden. Ich war jedenfalls auch sauer und sagte ich noch sie kann mir jetzt drohen was sie will weil ich nachweisen kann daß ich überwiesen hab. Jedenfalls ich am nächsten Tag zur Bank meiner Vermieterin, nachgefragt, der Chef schaute im PC. Ja, doch, das Geld ist da. Das war auch schon da als die Vermieterin nachgefragt hat, wir kamen nur wegen dem Datum etwas durcheinander. Werde sie gleich anrufen und die Sache klären. (Meine Vermieterin geht immer persönlich zur Bank, frägt nach Geldeingängen ect. und Kontoauszüge hat sie wohl keine). Somit hat sie mich also zu unrecht beschuldigt. Die Kaution kam zurück, mit folgendem Hintergrund.
Kaution kam zurück, Miete nicht. Grund: Die ersten zwei Stellen der Bankverbindung waren falsch (hat mir die Vermieterin falsch aufgeschrieben). Geld kam auf ein Sammelkonto, bei der Miete hat der Bearbeiter wohl den Fehler gemerkt und richtig weitergeleitet, bei der Kaution hat sich jemand die Arbeit gespart und einfach zurückgebucht. Das ganze hat der Bankchef dann meiner Vermieterin dann auch bestätigt weil ich den Zettel mit ihrer Bankverbindung, den sie mir gegeben hat, auch dabei hatte. Bankchef klärte sie nochmal auf und sagte ihr ihre richtige Bankverbindung. Aber wegen der Kaution hatte sie sich eh nicht aufgeregt.
Jedenfalls war mein Verhältniss zu dieser Frau von da weg gestört. Weil das kein Verhalten war daß sie am Telefon an den Tag legte, die drohte mir damit daß ich keinen Mietvertrag bekomme (war die erste Miete und Vertag hatte ich noch nicht), daß sie den Anwalt anruft, ich gleich wieder ausziehen kann, sie einen Aktenvermerk machen wird ect.
Eine Entschuldigung gab es NIE von ihr!

Zwei Monate später stand sie wieder vor der Tür, allerdings in einem ruhigeren Ton. Sie war gerade bei der Bank und das Geld wäre nicht da. Ich sollte das am nächsten Tag doch bitte abklären und dann bei ihr anrufen, oder der Bankchef. Ich sagte dann schon daß ich sicher nicht anrufe weil ich auch diesmal nichts falsch gemacht habe, sondern die Bank wohl wieder. (Kontoauszug wollte sie wieder nicht sehen) Also ich am nächsten Tag wieder zur Bank, nachgefragt und siehe da, Geld ist da, schon seit 3 Wochen. Die Ausrede der Bank für die falsche Auskunft an meine Vermieterin: Ich hätte das Geld zu früh überwiesen (hatte es Ende des Monats, vorm ersten überwiesen aber mit korrektem Verwenungszweck: Miete Monat x) und sie hätten dadurch nicht gewusst wie sie es zuzuordnen hätten da, man bei ihnen im System nur die Geldeingänge sieht aber keine Namen oder Verwendungszwecke, die wären nur auf den Kontoauszügen. Aber egal, Bankchef hat dann wieder seinen Fehler ausgebügelt und meine Vermieterin angerufen. Die nächten 2 mal hab ich dann direkt am 1. des Monats die Miete bar in der Bank auf das Konto meiner Vermieterin eingezahlt, nur um dumme Ausreden oder sonst was von vorhinein auszuschliesen.
Allerdings hab ich auch keine Lust immer zur Bank zu rennen. Und diesmal hab ich wieder überwiesen. So, falls nun wieder gewisse Personen wieder nicht fähig sind gewisse Dinge richtig zu lesen oder richtig nachzufragen oder sich endlich mal Kontoauszüge abzuholen es und wieder nachgefragt werden muss......
bin ich verpflichtet wieder zu Bank zu rennen und zu beweisen daß ich überwiesen hab? Oder muss meine Vermieterin das beweisen? Man könnte ja fast meinen jemand hat besonderes Interessa daran mich so oft wie möglich in der Bank zu sehen, für mich ist das, falls es nochmal vorkommt, echt ne Schikane. Also, wer muss beweisen angesichts der Vorfälle?

Ach, und an alle die bis zum Schluss durchgehalten haben, danke fürs lesen
Stichwörter: mietzahlung + nachweis + frage

4 Kommentare zu „Frage zum Nachweis der Mietzahlung”

Gast Experte!

Mieter muss beweisen.
Allerdings reicht der kontoauszug.

Gruss det11

Gast Experte!

DANKE!

alex29 Experte!

Hallo und ...

du lieber Himmel machst du dir einen Streß! Das Problem scheint doch offensichtlich darin zu bestehen, dass die VM jeden ersten zur bank rennt und guckt ob die Miete da ist.
Um zu vermeiden, dass du immer persönlich jeden ersten zur bank rennst und bar einzahlst machst du einen Dauerauftrag für den 25. des vorherigen Monats. Da ist das Geld mit Sicherheit pünktlich auf dem VM-Konto.
Das problem scheint ja wohl gewesen zu sein, dass die Überweisung zu langsam war, weil entweder zu knapp überwiesen, bspweise am 30. oder 31. eines Monats. Da kann die Miete schlecht zum 1. des nächsten Monats aufm Konto der VM sein. das ist zu knapp überwiesen.
Hatte das Problem auch mal, vor allem wenn es sich um zwei verschiedene Banken handelt dauert die Überweisung manchmal 3 bis sogar 4 Tage.
Also: Einfach Dauerauftrag für den 25. einrichten und zum nächsten ersten hat deine VM 100prozentig die Miete auf dem Konto, eher früher, aber das macht ja nix!

Im Übrigen: Wer hier wem was beweisen muss ob gezahlt wurde und wie ist doch schittegal weil saunervig (wie du ja selbst schreibst)! Das problem läßt sich eben ganz einfach anders lösen, wobei die Lösung des "wer muss was wie beweisen" doch Schrott ist. Wenn das ne (ältere) Frau ist, die Schiss um ihre Miete hat, weil ihr schon mal sowas in der Art passiert ist, ist die einzige Lösung rechtzeitig zu überweisen. Und wenns ohne jeden Stress sein soll: als Dauerauftrag. dann hast du Ruhe und sie ihren Frieden.
Gruß,
alex29

Gast Experte!

Hallo Alex, das Problem war nicht daß die Miete zu spät kam oder so. Die Miete war ja immer pünklich da. Nur der Bankchef macht der Vermieterin 2x gegenüber eine falsche Aussage um sich dann im nachhinein für seinen Fehler bei ihr zu entschuldigen. Und da meine Vermieterin es auch nicht für nötig hält ihre Konten per Kontoauszügen zu verwalten ist der Bankchef ihr Gott oder so. Ich musste also 2 mal zur Bank rennen weil der Bankchef nicht schaun konnte und die Vermieterin nicht nochmal nachfragen konnte damit er nochmal genau schaut. Und das ärgert mich dann schon etwas. Da ist es leichter sich aufzuregen und mir zu drohen statt nochmal die Augen aufzumachen.
Deshalb bin ich dann 2 mal zur Bareinzahlung. Weil es dann sowas von pünklich am Konto war daß es nicht pünklicher geht, nachdem ja alles was vorm 01. des Monats aufs Konto geht schon für absolute Verwirrung sorgt bei der Bank. Und kleiner Nebeneffekt, der Bankchef hat mich dabei gesehen. Dann sollte es auch mit dem lesen im PC klappen.
Jedenfalls, hab ich mir nichts zu schulden kommen lassen. Die Miete war ja immer pünklich am Konto, nur Zahlen lesen sollte man halt können.

Werde jetzt sowieso wieder online überwiesen und nicht mehr hinrennen. Wollte das nur wissen für den Fall daß es mal wieder "Leseschwierigkeiten" gibt bei der Bank.

Achja, und so alt glaub ich ist meine Vermieterin nicht. Aber sie hat trotzdem ihre eigenen Ansichten und Gesetzte <!-- s ;-) --><!-- s ;-) -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.