Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Problem: Vermieter nimmt die Wohnung nicht ab, macht Mietausfall geltend und meldet sich nicht mehr! Da wir uns keinen Rechtsanwalt leisten können - wer kann helfen? Vielen Dank im voraus! Anbei eine Auflistung der Daten:

Der Mietvertrag für unserw Wohnung wurde zum 01.05.2003 gekündigt.
Die Wohnung wurde aufgrund verschiedener Mängel (z. B. beim Streichen der Tapete) am 01.05.2003 nicht abgenommen, es wurde ein Mängelprotokoll angefertigt und eine Frist bis 14.05.2003 zur Beseitung der Mängel gesetzt. Außerdem wurde verlangt, alle Schlüssel am 02.05.2003 der Vermietungsbeauftragten zu übergeben.

Am 02.05.2003 wurden 1 Haustür- und 1 Wohnungstürschlüssel der Vermietungsbeauftragten übergeben.

Am 07.05.2003 wurde der Vermieter telefonisch über den Abschluss der Renovierungsarbeiten in Kenntniss gesetzt.

Am 26.05.2003 bestätigte der Vermieter schriftlich die ordnungsgemäßen Renovierungsarbeiten und forderte noch die entferneung eines Teppichrestes im Flur (...hatten wir vergessen mitzunehmen).

Am 06.06.2003 wurden alle restlichen Schlüssel der Vermietungsbeauftragten übergeben, Das dies so spät geschah, lag nicht an uns, sonderen daran, dass die Vermietungsbeauftragte nicht zu erreichen war.

Am 19.07.2003 teilten wir dem Vermieter die Zählerstände für Wasser mit und baten um eine endgültige schriftliche Abnahmebstätigung.

Am 19.11.2003 teilte uns der Vermieter schriftlich die Abrechnung Nebenkosten April 2002/ April 2003 mit und behielt eine Kautionsrücklage von 150,- Euro (wegen Abrechnung Mai 2003), die Zinsen sowie eine MIETAUSFALLENTSCHÄDIGUNG von 368,13 Euro (Kaltmiete für 1 Monat) ein. Die Kautionsrücklage für Nebenkosten Mai 2004 und Zinsen will er jetzt (???) gutschreiben.

Am 19.12.2003 widersprachen wir dem Anspruch der Mietausfallentschädigung (siehe oben: Frist bis 14.05.2003 vom Vermieter selbst gesetzt).

Am 29.12.2003 schrieb uns der Vermieter, er hätte die Frist bis 14.05.2003 unter Berücksichtigung des Mietausfalles gestellt. Dies wurde von uns weder damals noch heute bestätigt oder schriftlich festgehalten.

Am 02.01.2004 widersprachen wir erneut der Mietausfallentschädigung (mit Protokollen etc.) und baten erneut um die komplette Überweisung der Mietkaution (abzuüglich der Kautionsrücklage für Mai 2003).

Am 07.01.2004 schrieb der Vermieter, dass wir die Wohnung zum 01.05.2003 gar nicht übergeben wollten (???). Weiterhin wies er mich darauf hin, dass er damals Mietausfall geltenmachen wollte (von uns nicht gegenkezeichnet!). Er betrachtet die Wohnung erst als abgenommen, als alle Schlüssel bei der Vermietungsbeauftragten vorlagen (hier am 06.06.2003 - allerdings übergaben wir ja schon am 02.05.2003 2x Schlüssel, damit Besichtigungen mit Nachmietern vorgenommen werden konnten).

Am 21.01.2004 und am 27.02.2004 widersprachen wir erneut der Mietausfallentschädigung mit Fackten und Zahlen und setzen dem Vermieter Fristen für die komplette Überweisung der Kaution bzw. sich dazu erneut zu äußern.

Seitdem haben wir nichts mehr von ihm gehört.

Was nun???
Stichwörter: kaution + meldet + teil + vermieter + behält

1 Kommentar zu „Vermieter behält Teil der Kaution und meldet sich nicht mehr”

Gast Experte!

Schon mal was vom Mieterverein gehört? Das kostet nich so viel wie ein Anwalt und die haben Experten sitzen und können meistens helfen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.