Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Bevor das Haus gebaut wird, steht oft bei vielen die Frage, ob es sinnvoll ist einen Keller zu bauen oder das Geld zu sparen und nur eine Bodenplatte zu bauen.

Was wenige wissen, aber ein Keller trägt auch dazu bei, den Wert des Hauses zu erhöhen. Auch wenn es zu Beginn eines Hausbaues noch nicht gewiss ist, was man mit dem Keller anfangen könnte, ist es sinnvoll diesen dennoch mit zubauen, brauchen kann man ihn irgendwann immer. Besonders, wenn die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen ist, weiß man nie, für was ein Keller noch gut sein kann.
Schon lange ist die Zeit vorbei, wo der Keller nur als Heizungskeller oder Abstellraum genutzt wurde. Zwar wurde damals schon Gemüse, wie Kartoffeln oder auch Obst, wie Äpfel gelagert, aber das war es dann auch schon mit dem guten alten Keller. Doch heutzutage wird der Keller wohl mehr als zusätzlicher Wohnraum genutzt. Er wird also auch schön hergerichtet und mit Bodenbelägen ausgelegt. Ob als Partyraum oder Zimmer für die fast ausgewachsenen Kindern, Möglichkeiten zur Nutzung gibt es viele. Egal zu welchen Zwecken man den Keller nutzen möchte, Möglichkeiten gibt es viele, ob als Lagerfläche, Sauna oder Hobbybereich. Auch für Hauswirtschaftsräume, Büro oder als Gästezimmer lassen sich Kellerräume gut einrichten. Ein Keller muss heutzutage nicht immer dunkel und kalt sein, er kann genauso warm und gemütlich werden, wie ein normaler Wohnbereich im Erdgeschoss.
Wer eher mit dem Gedanken spielt, ohne Keller zu bauen, der sollte einmal die Kosten vergleichen, denn entfällt der Keller, muss eine gute Klimabodenplatte unter das Haus. Nur dieses kann auch ausreichend vor Kälte und vor Nässe schützen. Wäre unter dem Haus ein Keller, wirkt dieser gleichzeitig als Dämmung. Natürlich sollte auch der Keller dann gedämmt und gegen Nässe geschützt werden. Eine Klimabodenplatte kostet in der heutigen Zeit schon knapp über die Hälfte wie ein normaler Keller. Betrachtet man aber, dass mit einem Keller mehr Stau- bzw. mehr Wohnraum zur Verfügung steht, ist es wohl ratsam, ein wenig mehr zu investieren und ein Keller mit zubauen.
Auch beim Verkauf eines Hauses steigt der Wert des Hauses enorm an, wenn dieser ein Keller besitzt, zumal besonders Familien mit Kindern, eher ein Haus kaufen, welches auch im Keller Räume zur Verfügung hat. Zwar wird es immer beliebter ohne Keller zu bauen, dennoch kann eine Fehlentscheidung schnell bereut werden. Denn steht das Haus einmal, kann nicht schnell noch ein Keller darunter gebaut werden. Aus diesem Grund ist eine vorausschauende Planung sehr strebenswert.
 

weitere Beiträge zum Thema Immobilien - Wohnungen - Artikel

Interessante Artikel

Tiefbrunnenpumpe

Eigenheimbesitzer, die ihren Grund und Boden regelmäßig mit Wasser versorgen, damit alle Pflanzen, Bäume und auch Rasenflächen wachsen und gedeihen können, legen in der Regel einen großen Wert auf die Qualität beim Bohren des dafür erforderlichen Brunnens. weiterlesen

Urinal, Bidet, Toilette und Co.

Bei der Einrichtung eines Bades müssen wahrlich viele Dinge beachtet und auch beschafft werden; insbesondere wenn es darum geht, Urinale, Bidets oder Toiletten zu installieren. weiterlesen

Supermarkt und Kindergarten – die richtige Wohnung?

Will man in eine neue Wohnung umziehen, so spielt deren Lage und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bzw. eine gute Infrastruktur im Wohnumfeld eine wichtige Rolle bei der Wahl der neuen Wohnung. So kann es für Eltern besonders wichtig sein, dass sich Schule und Kindergarten in unmittelbarer Nähe der Wohnung befinden. Auch ein nahe gelegener Supermarkt bietet viele Vorteile. Gerade dann, wenn man beim Wocheneinkauf wieder einmal eine Kleinigkeit vergessen hat, kann diese hier noch schnell besorgt werden – und das meist sogar zu Fuß. weiterlesen

aktueller Heizölpreis

Wenn man sich die aktuellen Heizölpreise einmal vor Augen führt, könnte einem schwindelig werden…. weiterlesen