Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hilfe - meine Nachbarn sind zu laut, welche Schalldämmung ist möglich
Hallo, ich wohne im 2. Stock eines Altbaus (Genossenschaftswohnung, ca. 55 erbaut). Vor einem halben Jahr sind über meine Wohnung neue Nachbarn mit 2 Hunden und Kind eingezogen. Sie haben über meinem Schlafzimmer ihr Wohn- und Esszimmer eingerichtet, die bisherigen Teppichböden (die sehr gut isoliert hatten) rausgerissen und Parkett mit Trittdämmung in der gesamten Wohnung verlegt.Seither habe ich keine Nacht mehr ruhig geschafen, ich höre jeden Schritt, das Stühlerücken, Geschirrklappern, das Kind und die Hunde hin-- und herlaufen... . Der Schall, die Geräusche gehen über die Wände (an einer Seite meines Zimmers befindet sich hinter der Wand ein Kamin) und übertragen sich bis auf den Fußboden meines Zimmers, der dann bei besonders heftigen Gepolter vibriert.
Da meine Nachbarn andere Lebensgewohnheiten haben (die Eltern sind bis 1 Uhr/ 2 Uhr morgens auch unter der Woche wach, das Kind dafür bereits um 7 Uhr auch am Wochenende) und alles sich über meinem Zimmer abspielt, leide ich inzwischen an massiven Schlafstörungen, Kopfschmerzen und bin beim leisesten geräusch schon gereizt. Ich habe mehrfach mit den Nachbarn gesprochen, aber da sie ja wirklich nichts "Verbotenes" tun, sind sie auch nicht bereit etwas zu ändern (Teppich reinlegen..)Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Dämmung von unten einbauen, so daß ich die Geräusche nicht mehr hören kann.2 Fachleute haben mir inzwischen gesagt, es wäre nicht möglich, da der Schall über die Wände nach unten geht, aber ich hoffe, dass es hier in diesem Forum Experten gibt, die mir weiterhelfen können. Ich brauche dringend eine möglichst günstige (ich bin berufstätig und alleinerziehend mit 2 Kindern) Möglichkeit, mein Zimmer derart zu dämmen, dass ich die Geräusche nicht mehr hören kann.
Wer kann mir hier weiterhelfen und mir ganz konkrete Vorschläge machen, was ich tun soll.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Stichwörter: schallisolierung + welche + lauten + nachbarn

1 Kommentar zu „Welche Schallisolierung bei lauten Nachbarn???”

student-25

Hi,

Deinen Angaben nach, handelt es sich bei dem Schall um Körperschall und nur in geringem Maße um Luftschall.

Wenn ich das Baujahr betrachte, dann tippe ich auf eine fehlende Trennung vorhandener Bauteile, z.B. ist zwischen Fußboden und Wandkonstruktion keine erforderliche Trennung vorhanden. Hier nachträglich was zu machen wäre sehr teuer und aufwendig.

Um dem Luftschall Einheit zu gewähren könnte eine Vorsatzschale an der Trennwand angebracht werden, diese hat den Vorteil das die schon vorhandene Statik des Gebäudes nicht verändert wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Vermieter das bezahlt.

Gruß, der Student

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.