Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

...also: Im Monat Juni möchten wir ganz gerne ausziehen, hatten unseren Vermietern gesagt, dass wir bis Mitte Juni ausgezogen sind.

Während unserer gesamten Mietzeit, ein gutes Jahr, wies die Wohnung erhebliche Mängel auf. Beispielsweise waren die Fenster extrem alt und undicht, so dass es IMMER kalt war. Durch ein Fenster regnete es sogar durch.
Die Heizungen funktionierten auch nicht richtig und zum Schluss einige gar nicht mehr. Und, und ...

Unsere Vermieter hatten uns beim Einzug ( Dezember) zugesagt, die Fenster im Frühjahr zu erneuern, danach wurden wir immer wieder auf später vertröstet.

Nach bekannt werden unserer Kündigung, wurden die Fenster dann erneuert und wir hatten den ganzen Lärm und Dreck... aber natürlich keine wirklichen Vorteile davon...

Jetzt kommt aber noch der Oberhammer:
Nun haben unsere Vermieter auch noch eine Firma beauftragt, das Dach zu erneuern. Gesagt wurde uns, dass dies ab dem 8. Juni geschehen solle.
Die Bauarbeiter starteten aber am 01. Juni und bauten ein tolles Gerüst ums komplette Haus, durch das wir zwar noch in unsere Wohnung KLETTERN UND KRIECHEN (nicht übertrieben!!) können, ABER KEINE MÖBEL RAUS KRIEGEN!

Natürlich haben wir auch nicht so viel Geld und haben daher unsere Freunde mobilisiert, damit sie uns beim Umzug helfen. Dies sollte an diesem Wochenende geschehen.

Hört sich für euch vielleicht nicht so dramatisch an, aber wir beide arbeiten und unsere Freunde warten ja auch nicht nur darauf, uns beim Umzug helfen zu dürfen...

Leider waren wir bisher immer zu gutmütig und haben nie die Miete gemindert oder mal auf den Putz gehauen, jetzt sind wir aber wirklich sauer.
Erst die Ironie mit den Fenstern und jetzt können wir noch nichtmal ausziehen und unangenehm ist es uns auch unseren Freunden gegenüber.

Kann man dagegen was machen? Gekündigt haben wir ja schon, aber wie wär´s zum Beispiel mit Schadenersatz? Wir hätten den gesamten Bauarbeiten ja auch nicht zustimmen müssen.
Und weiterhin: Wir können unsere Vermieter nicht erreichen...

Ist ganz schön chaotisch, hoffe ihr versteht das einigermaßen und könnt uns helfen...

DANKE

28 Kommentare zu „Auszug unmöglich wegen Baugerüst und weitere Geschichten”

capo Experte!

Punkt 1: Gerüst: Verstellung des Fluchtweges. Bauaufsicht verständigen.
Punkt 2: Fristlose Kündigung aufgrund der Modernisierung und der daraus resultierenden Mieterhöhung.

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Hallo nochmal und danke für die erste Antwort!

Das mit der Kündigung hat sich allerdings schon erledigt, da wir sowieso ordentlich gekündigt haben.
Gibt´s denn noch irgendeine Möglichkeit, beispielsweise ´ne Art Schadensersatz oder müssen wir uns damit einfach abfinden?

Ich hab´ noch was Wichtiges vergessen: Über die Aufstellung eines Baugerüstes wurden wir gar nicht informiert!

Die Bauarbeiten sollten ja, wie gesagt, erst am 8. Juni beginnen und uns hat nur einer von der Firma Bescheid gegeben, dass ein Kontainer aufgestellt wird und wir deshalb nicht unsere Autos in unserer Einfahrt parken sollen.

Danke nochmal!

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Hallo und danke DIR!

Aber was haben wir denn davon wenn wir JETZT fristlos kündigen, wir haben ja schon gekündigt nur, dass wir nicht ausziehen können. Und was wäre, wenn wir nicht mit Freunden umziehen könnten, sondern für gestern und heute eine Firma beauftragt hätten und dadurch Kosten entstanden wären?

capo Experte!

Die Bauaufsicht wird das Gerüst abbauen lassen, wenn der Fluchtweg versperrt ist. Die Kosten der Umzugsfirma sind deine.
Der Vermieter hat dich 4 Wochen vor Sanierungsbeginn spätestens zu informieren. DAnn hätte man der Firma absagen können.
Der Auszug hätte dann auch vor der Sanierung stattfinden können.
Kostenerstattung nur für Hotelaufenthalt wenn die Wohnung wegen der Sanierung unbewohnbar war. Der Umzug hat damit nix zu tun.

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Hallo und danke noch mal!

Aber unser Vermieter hat uns ja nicht 4 Wochen vorher Bescheid gegeben und außerdem haben sie uns ja gesagt, dass die Arbeiten am 8. Juni beginnen, das Gerüst steht aber schon seit dem 01. Juni und HEUTE war auch erst der 5.Juni.

capo Experte!

Wann hat sie es denn euch gesagt?

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Da müsste ich jetzt meinen Freund fragen, der schläft aber schon.
Aber ist auf keinen Fall schon einen Monat her, vielleicht zwei, MAXIMAL drei Wochen.

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Und außerdem waren ihre Infos ja falsch.

Also ziehen wir mindestens morgen ins Hotel, hi, hi..

capo Experte!

Dem Vermieter aber vorher bescheid geben, sonst kommt die kohle auch nicht <!-- s :D --><!-- s :D -->

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Tja da sind wir ja schon wieder bei einem Problem: wir erreichen sie ja nicht!

Also schicken wir ihnen einfach nen Brief oder versuchen auf den AB zu sprechen und kündigen an, dass wir ins Hotel ziehen oder müssen wir das auch erst ankündigen, dem Vermieter ne Frist geben... dann hat es sich ja auch wieder erledigt. Wir ziehen ja schon in diesem Monat aus!

Was sagst du denn zu den falschen Informationen bezüglich der Bauarbeiten?

capo Experte!

Nur schriftl bitte.
Die falschen Angaben sind genau der Grund, weswegen du ausziehen darfst und in ins Hotel rein. Der Vermieter hat seine Pflichten nicht erfüllt, und dir damit 'Unannehmlichkeiten' verursacht, die sich durch den Hotelaufenthalt dann 'bezahlt' machen.

Was hat die Baubehörde gesagt, zu der Gerüststellung?

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Habe die Bauaufsichtsbehörde noch nicht angerufen, dachte, es wäre gut zu warten, bis die Arbeiter hier auftauchen...was natürlich völliger Blödsinn ist, denn auch wenn die Arbeiten hier morgen los gehen ist ja noch nicht garantiert, dass wir sie auch noch nach der Arbeit antreffen...werde es also morgen nachholen!
Wie sieht denn das aus wenn wir fristlos kündigen? Können ja dennoch nun erst zum 18. umziehen, da erst da wieder die Möglichkeit auf Unterstützung besteht und mein Freund auch frei hat.

capo Experte!

Fristlos heißt zum nächsten ersten.

werter

Hallo,
ich schau auch mal kurz vorbei.

Hab´ den Fall nur mal kurz überflogen... und du hast ja schon kompetente Unterstützung hier! Das ist aber doch echt ein Rattenschwanz, oder?

Ihr könnt nicht ausziehen, weil da ein Gerüst ist, dürft aber fristlos kündigen (log. Folge: ausziehen) ABER könnt ja nicht ausziehen, weil da ein Gerüst ist....

Und das mit dem nächsten ersten ist ja auch nicht so das Wahre, ihr habt ja schon gekündigt.
So wie ich die Ergebnisse hier sehe, erscheints mir ja doch, als müsstet ihr euch das "gefallen" lassen - egal was ihr tut.

Denn, Capo, wenn sie jetzt ganz schnell das Bauamt benachrichtigen und das Gerüst möglicherweise ganz schnell abgebaut wird, dürfen sie ausziehen, aber haben ja dennoch DEN VERLUST des letzten Wochenendes bezüglich der Umzugmöglichkeiten.
Wenn sie jetzt fristlos kündigen sparen sie auch keine Miete (jetzt weiss ich´s nicht mehr genau, aber gekündigt war doch zum Ende diesen Monats?)...
Sie sind also die Doofen... das kann doch nicht sein.
Ganz abgesehen von der Vergangenheit... aus der man aber eben nur lernen kann (seid getröstet, ihr seid nicht allein! Selbst Schuld, wenn man sich nicht früh genug infortmiert (ging mir auch so... <!-- s :lol: --><!-- s :lol: --> )).

Ich versuch mal was zum Schadenersatz rauszukriegen. Wenn besteht aber, würde ich sagen, ein Anspruch gegenüber der Baufirma... und bezüglich der Termine weiss man ja nicht wie das mit der Kommunikation zwischen den Vermietern und der Baufirma war, d.h., wer da Scheisse gebaut hat..

Bis später!!

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Tja, Werter, so siehts wohl aus.
Hab heut bei der Bauaufsichtsbehörde angerufen, die fühlen sich dafür nicht zuständig, sagen, dass es eine private Angelegenheit ist und dies über den Vermieter laufen soll...super, wenn man ihn nicht erreichen kann!!
Somit also doch warten...die Firma kennen wir auch immer noch nicht, habe ja gehofft, sie heut anzutreffen, aber hatten schon Feierabend.
Tja, und den Tip der Menschen von der Bauaufsichtsbehörde, doch die Nachbarn zu bitten, sich zu erkundigen, find ich auch nich so doll, da wir zu denen keinen Kontakt haben, wohnen ja allein im Haus...so siehts dann wohl aus.
Gekündigt ist ja schon zum Ende des Monats...bin echt gefrustet!

Dennoch Danke!!!

werter

Hallo,

das ist ja alles echt scheisse!
Ich hoffe, capo meldet sich hier nochmal, der ist ein echter Fachmann.

Ich hab´ aber immerhin auch was gefunden:

"BGB § 823 Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein."

Das trifft doch wohl auf die Baufirma zu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nichts machen kann!

Alles Beste und ich forsche noch ein bisschen!

werter

Nochmal Hallo,

Ich habe mal Anfragen an Anwälte geschickt, leider würde eine Beantwortung/ Ausarbeitung jeweils 35- 50 Euro kosten und so viel kann ich hier nicht investieren.
Allerdings habe ich folgende Rückfragen bekommen, die ja vermutlich rechtlich relevant sind.
Wenn du willst, wende dich "privat" an mich FizzliPuzli, dann leite ich die Adressen via E-mail an dich weiter.
Allerdings ist es ja anscheinend doch sehr verzwickt und ich weiss nicht genau, ob sich diese Investition lohnt... tut mir echt leid für dich!!!
Vielleicht hast du ja Glück und einer hier kann dir auch so noch ein bisschen weiterhelfen oder zumindest prognostizieren, ob sich das lohnen würde.

Hier die Fragen:

- Ist die Vermieterin über das Gerüst und den Aufbau, d.h. die behinderte Zutrittsmöglichkeit informiert und aufgefordert worden dies unter Fristsetzung beseitigen zu lassen?
- Es ist aber generell noch möglich das Haus zu betreten?
- Ist die Tür komplett verbaut oder wie muss ich mir das konkret vorstellen?


-in welchem Zusammenhang werden diese Arbeiten ausgeführt; sind die notwendige Arbeiten, Renovierungsarbeiten, Modernisierungen, ... ?

Alles, alles Gute!

werter

Ach, du bist so super!

ABER: Anscheinend ist die Firma &amp; Co ja eben nicht erkennbar:

"Somit also doch warten...die Firma kennen wir auch immer noch nicht, habe ja gehofft, sie heut anzutreffen, aber hatten schon Feierabend."

Und das mit der Zeit ist doch echt scheisse, gibt´s da denn nichts Rückwirkendes?


...und ich hab wirklich gewartet... is ja auch so spannend <!-- s :D --><!-- s :D --> <!-- s :D --><!-- s :D --> <!-- s :x --><!-- s :x --> <!-- s :cry: --><!-- s :cry: --> <!-- s :cry: --><!-- s :cry: -->

capo Experte!

...und ich hab wirklich gewartet... is ja auch so spannend[/quote:d0d27]

...und es macht noch Spaß!!

Auch wenn man die Firma nicht kennt, muss der Architekt erkennbar sein (Telefon, Email, irgendwas)
Zur Not sollte das Ordnungsamt die Verantwortlichen kennen.
Das Gerüst musste gestellt werden, wodurch wahrscheinlich eine Straßensperrung nötig war. (Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild der Örtlichkeiten vor Augen <!-- s :roll: --><!-- s :roll: --> )

So, mehr fällt mir nicht mehr ein. Sorry. Ein Gerüststellung erfordert jedoch besondere Vorschriften und die sollten behördlich gemeldet sein.
Vielleicht im Infocenter anrufen und nachfragen.

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Oh man, so viel Interesse ist ja echt klasse!
Danke für Eure Mühen!!!!

Noch einige Infos, um sich das besser vorzustellen:
Das Gerüst steht komplett auf unserem Gründstück (also angemietetem Grundstück), behindert ausser uns (...) sonst nichts.
Es waren keine Werbebanner oder Infos über die Firma angebracht, ausser die Marke des Gerüsts, verblichen auf den Streben.

Hatte heute morgen dann das Glück, von den Bauarbeiten geweckt zu werden und habe mich dann natürlich nach draussen begeben,um nun mal mit denen zu reden.
Der zuständige Dachdecker sagte mir dann, dass das Gerüst von einer anderen Firma sei, gab mir auch die Nummer und erwähnte, dass er es im Kopf habe, dass das Gerüst den ganzen Monat über stehen soll!! Super Sache!
Desweiteren sagte er mir auch, dass die Dacharbeiten sicherlich noch 8-10 Tage dauern werden, da sie noch andersweitig beschäftigt wären und es halt nich schneller gehen würde.
Und, dass unsere netten Vermieter wieder aus dem Urlaub wären...Somit fiel mir erstmal die Kinnlade runter und ich rief natürlich umgehend bei unseren Vermietern an.
Die Frau unseres Vermieters hatte scheinbar ganz andere Infos als ihr Mann und nach einigem hin und her versicherte sie mir dann, dass sie sich sofort mit der zuständigen Firma in Verbindung setzen würde,allerdings fand sie den Punkt mit dem Versperren des Fluchtweges lächerlich, da wir ja schliesslich das Gerüst um die Fenster haben (1.Stock) und darüber raus könnten,einen besseren Fluchtweg könnte sie sich nicht vorstellen...na klasse!
Aber gut, wenn denn das Gerüst nun umgebaut wird, wär es ja zumindest ein kleiner Lichtblick...immerhin können wir dann hier endlich raus!
So siehts derzeit aus,mal sehen, was noch kommt, gekündigt ist ja und ich mach drei Kreuze, wenn das hier vorbei ist!
Ansonsten find ich die Sache mit dem Hotel immer attraktiver... <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: -->
Und nochmals Danke!

capo Experte!

Das Gerüst wäre aber nur ein Flucht weg und das Treppenhaus der andere und genau das ist ja versperrt. Wenn die Sache mit dem Fluchtweg so lächerlich ist, warum haben wir dann die Feuerwehr <!-- s :shock: --><!-- s :shock: -->

Aber krasse Geschichte!

Gast Experte!

Na und so ekelhaften, blöden Vermietern müsste man doch auch wirklich mal einen reinwürgen! Man ist immer viel zu nett...und das hat man dann davon!
Die andere Seite der Medaille stelle ich jetzt nicht da, die tut HIER nichts zur Sache... aber so kommt es insgesamt dazu, dass Deutschland so bürokratisch sein muss - einfach zu viele Idioten!
WERTer

capo Experte!

Dem kann ich nur beipflichten. Solche arroganten Vermieter prägen das gesamtbild. Das ist wie bei Maklern in den ersten Jahren. Eine faule Frucht verdirbt...
Selbst wenn man als Vermieter genau weiß, was man darf und was nicht bzw oft auf seine Rechte zugunsten der Mieter verzichtet, ist man Vermieter und damit der Abzocker.
[ironie]Jeder Mieter-Euro geht in die eigene Tasche und die Pflichten werden ignoriert! Klar, so sind alle. Es war nie anders!! ...und Frauen können kein Auto fahren <!-- s :D --><!-- s :D --> [/ironie]

Naja, wenigstens hilft es einem Berufszweig. Die verdienen ja so wenig, da muss man helfen. <!-- s :D --><!-- s :D -->

Obwohl ich denke, dass wir zuwenig Bürokratie haben. Genau WEIL es so wenig Bürokratie gibt, wissen viele nicht, wo es lang geht.
Wenn private Vermieter nicht vermieten dürften, müssten sie Profis beschäftigen. Vorteil: Es ginge fair zu und Mieter hätten in jeder Wohnung eine gewisse Sicherheit Nachteil: Ein kleiner ausfallender Gewinn der Vermieter. Wenn man eine Art Vermieter-Führerschein einführen würde (Bürokratie) bräuchte man nicht ein Gesetzesbuch so dick wie die Bibel!
Mieter würden nicht bei jeder Kleinigkeit nach mietminderung schreien (ich kann es nicht mehr hören [Handwerker brauchen nunmal 2 Tage, um das Fenster instandzusetzen, die haben auch mal Feierabend...])

inzwischen Mieterresistenter Capo

werter

Na, ich bin mir ja nicht so sicher, ob du das Dem kann ich nur beipflichten. Solche arroganten Vermieter prägen das gesamtbild. Das ist wie bei Maklern in den ersten Jahren. Eine faule Frucht verdirbt...
Selbst wenn man als Vermieter genau weiß, was man darf und was nicht bzw oft auf seine Rechte zugunsten der Mieter verzichtet, ist man Vermieter und damit der Abzocker. [/quote:b80fa] UND DAS Obwohl ich denke, dass wir zuwenig Bürokratie haben. [/quote:b80fa] <!-- s :lol: --><!-- s :lol: --> so ernst meinst, capo, immerhin bist du doch, dachte ich, eher "PRO VERMIETER".
Und (möglicherweise) unfairerweise hast du nur einmal "Ironie" dazu geschrieben.

Wenn du mit dem "einen Berufszweig" die Anwälte meinst, dann stimme ich dir zu, allerdings habe ich lernen (wenn auch nicht selber durchgeführt) müssen, dass das oft der einzige Weg ist... sonst nimmt einen keiner ernst.
(Da ich das aber auch bescheuert finde, spiele ich dieses Spiel nicht mir) Und nebenbei glaube ich, dass es auch viele Anwälte geben wird, die ganz schön genervt von "Die Apfel meines Nachbarns fliegen immer in meinen Garten &amp; CO" sind.

Allerdings habe ich das mit den Rechten und Pflichten von Vermietern auch überwiegend schlecht erlebt, egal ob privat oder "Profi"-haft. Ich sehe das also genau umgekehrt, dass ICH als Mieter immer zu nett war. Vielleicht auch zu doof und uninformiert, das hatten wir ja bereits... naja, das könnte noch viel länger werden....ist jetzt aber alles sehr abschweifend - sorry FizzliPuzzli.

Fazit vom Sozi:
Liegt weder an Männern, noch an Frauen und auch nicht an Mietern oder Vermietern, sondern an Uninformiertheit und dem leider dominierenden Egozentrismus.... (frei nach Erich Fromm: 90 % der Menschen sind Idioten).

Hoffender und arroganter und ABSCHWEIFENDER WERTer

( und am Abschweifen merkt wohl jeder, dass ich ´ne Frau bin...
<!-- s :wink: --><!-- s :wink: --> <!-- s :wink: --><!-- s :wink: --> )

werter

<!-- s :D --><!-- s :D --> <!-- s :D --><!-- s :D --> Und GUT´S NÄCHTLE, all ihr lieben Nachteulen!!!! <!-- s :lol: --><!-- s :lol: --> <!-- s :lol: --><!-- s :lol: -->

capo Experte!

Noch als kleiner Gruß zur Nacht <!-- s :D --><!-- s :D -->

Ich bin PRO Vermietung und weder Pro Mieter noch Pro Vermieter. Die haben beide ihre Probs und Sorgen. Meines erachtens liegt das Prob in der Unwissenheit vieler Vermieter. Deswegen das Vermieter forum...
Ich bin schließlich Mieter und Vermieter....

Du müßtest inzwischen wissen, dass ich nicht immer alles ernst meine, solange ein Mißverständnis keine Gerichtskosten (für beide Seiten) ergeben könnte.

Ich denke nicht, dass es zuviel oder zuwenig Bürokratie gibt. Sie ist nur falsch verteilt...(auch das ist nicht pro Vermieter gemeint!) <!-- s :D --><!-- s :D -->

Gut's Nächtle..

Capo

FizzliPuzzli aktiver Benutzer

Ist ja ein interessanter Austausch zwischen Euch beiden, werter und capo!
Find ich gut!

Unsere Vermieter waren dann Donnerstag noch da und haben sich für all die Unanehmlichkeiten entschuldigt...schon mal der erste Schritt.
Bis nächsten Freitag soll dann das Gerüst so umgebaut werden, dass wir in Ruhe ausziehen können, ich bin mal gespannt.
Die Entschuldigung der Baufirma war, dass sie dachten, dass das komplette Haus leer stehen würde, naja...immerhin kam eine Entschuldigung und das Umbauen des Gerüsts folgt ja nun scheinbar auch...wenn nicht, dann sprechen wir uns hier bald wieder.

Vielen Dank nochmal an Euch!

Gast Experte!

hallo, ich soll mich hier im auftrag von nina melden (FizzliPuzzli), da die Bauarbeiter ihr jetzt auch noch das Telefonkabel gekappt haben... so nix internet...

Sie hat erfahren, dass sie die Miete mindern kann, da die Wohnung ja nicht zum vertragsmäßigem Gebrauch zur Verfügung steht (VM haftet für Bauarbeiter &amp; CO, da er diese beauftragt hat...).

Ich hab gerade die Tabelle in diesem Forum durchgesehen, aber nichts eindeutig passendes gefunden. Also die Frage, um wieviel Prozent kann sie die Miete mindern?
Treffen möglicherweise sogar 100% zu, da die Wohnung ja, wie gesagt, nicht bewohnbar ist wegen der Fluchtwege?

Weiterhin: Wird die Kaltmiete gemindert oder auch die Nebenkosten?

"im Auftrag dankend"

DER GAST

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.