Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen

Wir wohnen seit einiger Zeit in einer Altbaumitwohnung. Wir sind 5 Personen und wohnen als WG zusammen, dh es gibt kein Festes Wohnzimmer und jeder ist nachts in seinem eigenen Zimmer. Diese sind über die gesamte Wonfläche verteilt. Seit kurzem ist ein Ehepaar unter uns eingezogen welches ihr Schlafzimmer natürlich unter einem dieser Zimmer hat. Der Fernseher in unserem, darüberliegenden Zimmer ist etwas basslastig und daher anscheinend gut in dem darunter befindlichen Schlafzimmer gut zu hören. Es kam jetzt schön öfters vor das der Nachbar zur Nachtruhe Zeit um Lautstärkeminderung gebeten hat. Was wir auch sofort versuchten zu ermöglichen. Der Fernseher ist mittlerweile wirklich leiser gedreht und wir haben einen kleinen Teppich unter den TV-Tisch gelegt, damit sich die Vibrationen nicht so gut nach unten ausbreiten.
Jetzt haben wir gestern abend, bzw nacht (0:00-2:00) in besagtem Zimmer am PC ein Spiel zusammen gespielt. Der Fernseher lief auf wirklich kleiner Lautstärke (so leise, dass wenn man alleine ferngesehen hätte es einem wirklich unangenehm leise gewesen wäre weil man genau hinhören musste, wenn ich versteht was ich meine. Also so leise das ich mich persöhnlich geweigert hätte leiser zu drehen). Beim zocken haben wir uns natürlich unterhalten. Und da wir zu dieser Zeit drei männliche Personen waren, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das ein oder andere Wort durch die tiefe Tonlage nach unten drang. Der Mieter unter uns bat uns erneut um einen leiseren Geräuschpegel. Wir haben daraufhin auch aufgehört zu spielen, aber ich fand die Lautstärke absolut Zimmerlautstärke konform, und ich bin nun wirklich kein rücksichtsloser Mensch mit übertriebenen Ansprüchen.
Nun meine Frage, wie leise muß man denn nun sein? Das was sich da gestern abspielte war die normalste Alltagssituation, auf nächtlichen Betrieb zugeschnitten, und es liegt wohl auf der Hand, dass die Schallisolierung der Böden unzureichend ist. Wie leise "müssen" wir sein. Gibt es da dB-Grenzen? Und ich habe eben irgendwo gelesen das man evtl beim Vermieter Nachbesserung der Isolierung, oder als der Mieter unter uns Mietkürzung beantragen kann. Wie sieht das rechtlich aus. Wir bemühen uns es allen im Haus recht zu machen, aber irgendwann ist die Grenze auch erreicht, und ich kann nicht glauben das man sich nicht normal zu Nachtruhezeiten unterhalten darf.

Könnt ihr mir helfen?
Schöne Grüße
Sebastian
Stichwörter: leise + man + muß

1 Kommentar zu „Wie leise muß man sein?!”

Gast Experte!

weiß denn keiner eine Antwort?!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.