Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir (2 Jungs) sind am 31.05.04 aus unserer Mietwohung ausgezogen. Übergabeprotokoll wurde erstellt. Nicht aufgenommen, da nicht gesehen, waren einige kleine Macken im Linoleumboden.
Nach Rücksprache mit dem Vermieter habe ich das aber angenommen, ich habs ja auch verursacht und über die Haftpflicht laufen lassen.
Die Sache mit der Versicherung zog sich durch das Nichts-tun des Vermieters ewig hin, so daß erst im Januar 05 der Schaden bei der Haftpflicht angezeigt wurde. War aber kein Problem für die Versicherung. Versicherung schickte dem Vermieter Unterlagen zum Ausfüllen bzgl. des Schadens Ende Januar 05. Vermieter hält aber deshalb die Kaution von 730 Euro weiter ein.
Ende März telefonierte ich mit dem Vermieter und bat um Rückzahlung der Kaution; er willigte ein, nahm meine Kontodaten telefonisch auf und sagte, er hätte die Sachen an die Versicherung geschickt.
Bis Mitte April (14 tage) kein Zahlungseingang. Als Folge: Erster schriftlicher Hinweis auf Rückzahlung der Kaution mit Frist bis Ende April 05 (14 Tage). Keine Reaktion, kein Zahlungseingang! Anfang Mai zweites Aufforderungsschreiben zur Rückzahlung der Kaution, Frist jetzt bis Mitte Mai gesetzt und falls kein Zahlungseingang mit Anwalt gedroht.
Ich denke, dass er wieder nicht überweisen wird.

Meine Frage: Ist das noch ok??? Nach Anruf heute bei der Versicherung wurde mir gesagt, dass die eingesandten Unterlagen der Versicherung an den Vermieter von diesem noch nicht ausgefüllt zurück geschickt wurden. Bei meinem Anruf am 29.3. sagte er aber noch, er hätte das getan. Eine glatte Lüge, aber warum?
Kann der Vermieter deshalb die Kaution weiter einbehalten???
Sicher, ob die Haftpflicht den Schaden übernimmt kann man nicht sagen (denke aber schon), aber angenommen hat sie die Schadensbearbeitung schon, die aber nicht in die Gänge kommt, weil der Vermieter nicht reagiert. Das ist doch --- unmöglich!
Ein Freund teilte mir auch mit, dass das Einbehalten der Kaution (jetzt 12 Monate!!!) so mit der Haftpflichtgeschichte auch nix mehr zu tun habe. Er müsse jetzt zurückzahlen!

Wie ist eure Einschätzung???
Danke und Gruß,
alex29
Stichwörter: jahr + kaution + steht + auswas

0 Kommentare zu „Kaution steht jetzt ein Jahr aus!!!Was tun?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.