Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hatte vor 2 Monaten ein Mietvertrag unterschrieben für eine neue Wohnung(Wohnung wurde neu saniert). Als ich gestern zur Übernahme in die Wohnung gerufen wurde musste ich feststellen das nur das Duschbecken hingesetzt wurde aber keine Abtrennung aufgebaut wurde. Beim nachfragen bei der Hausverwaltung wurde mir gesagt das der Vermieter keine Duschabtrennung installieren will da es nicht zur Wohnungsgrundausstattung gehören würde. Was soll das jetzt aufeinmal? Kommt er damit durch oder kann ich auf eine Abtrennung(Duschkabine) bestehen. Ohne die Abtrennung kann ich nicht duschen da der Raum nicht komplett gefliest ist. Hätte ich das eher gewusst hätte ich damals auf anfrage vom vermieter die Wanne genommen ... . Im Mietvertrag steht nix zur Badausstattung. Achja wie wäre das dann wenn ich mir selber ein kaufe (was ich nicht machen werde) ranbaue und nach dem Auszug diese wieder mitnehme. Werde ich dann belangt weil ich in die fliesen gebohrt habe??? Im MV steht das ich die Wohnung so verlassen muss wie ich sie übernommen habe.
Stichwörter: duschabtrennung + neue + ohne + wohnung

2 Kommentare zu „neue Wohnung ohne Duschabtrennung.”

Susanne Experte!

Du kannst selbst eine kaufen und die bei Auszug wieder mitnehmen. Natürlich kann Dich in diesem Fall keiner dafür belangen, dass in die Fliesen gebohrt wurden.
Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Vermieter reden, allerdings scheint hier doch eine Absprache zu fehlen und Du hast einen falschen Schluß gezogen? (man kann z.B. auch einen Duschvorhang anbringen)

Ghostraider Experte!

Du kannst Dir eine eigene Duschwand oder Kabine da drauf setzen und bis zu 30 Löcher in die Wand bohren ohne belangt zu werden wenn Du beweisen kannst dass Du die Löcher auch wirklich belegt hast.
Also das diese Löcher notwendig waren.

Oder Du gehst hin und hängst Dir eine Duschvorhang da hin. Das ist preiswert und geht auch.
Nur der Vermieter ist wirklich nicht verpflichtet Dir eine Duschwand oder Kabine da aufzustellen da er ja dann auch nach Jahren wenn da etwas dran ist für Ersatz sorgen muss.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.