Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem.

Folgendes: Ich wohne in einem Zweifamilienhaus seit 4 Jahren. Anfangs war es ein reines Mietshaus mit zwei Familien. Eine Familie ist vor 1,5 Jahren ausgezogen und eine neue Familie mit Nebenerwerb, ein Textilbedruckungsunternehmen, ist eingezogen. Mein Nachbar hat in dem ihm zustehenden Kellerraum umfunktioniert als Beflockungsraum, d. h. zwei Heisspressen stehen. Es ist ein Kleidungsmateriallager im Keller sowie in der Garage. Der Kundenverkehr läuft über die gemeinsam bestehende Doppelgarage.

Folgendes ist nun an der Tagesordnung:

Das Garagentor, welches elektrisch ist und durch Code gesichert, wird durch die Paketdienste geöffnet, d. h. sämtliche, wechselnde Fahrer haben den Garagencode.

Das Allgemeinlicht wurde von 3 Min auf 7 Min hochgestellt.

Eine Nutzungsänderung wurde meines Wissens auch nicht beantragt.

Es sind keine Feuerlöscher oder ähnliche Dinge evtl. bei Brand vorhanden.

Die Garageneinfahrt ist teilweise verstellt, da keine Parkplätze vorhanden.

Alles wurde verändert oder verstellt ohne Absprache. Ich soll nun die erhöhten Nebenkosten zahlen, was ich mittlerweile schriftlich abgelehnt habe und darauf verwiesen habe, dass sich mein Verbrauchsverhalten nicht geändert hat.

Ist es richtig, dass man eine Nutzungsänderung beantragen muss, wenn vorher das Mietshaus ein reines Mietshaus war, wie beschrieben? Kann ich einfach durch gemeinsam benutzte Räume Publikumsverkehr schleusen ohne Absprache mit den anderen Mietern im Haus? Können Angestellte Sicherheitscodes erhalten ohne Absprache? Oder können die sich auch in den gemeinsam genutzten Räumlichkeiten ohne Absprache einfach bewegen?

Es ist so, dass ich mir wie in einem öffentlichen Gebäude vorkomme. Wenn ich in die Waschküche laufe, weiss ich nicht wer mir um die Ecke entgegenkommt. Ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren, die ich auch mal alleine lasse für eine Stunde. Mir ist der Gedanke nicht geheuer, wenn hier ständig fremde Leute verkehren.

Kann ich überhaupt etwas tun, oder muss ich das so alles akzeptieren?

Danke mal im voraus. Aschure

1 Kommentar zu „Nutzungsänderung, Zahlung und Aufteilung von Nebenkosten”

Ghostraider Experte!

Erst einmal ist es eine Frage ob es ein reines Wohngebiet oder Mischgebiet mit Gewerbe ist.
Dann was sagt der Vermieter zu dieser Wende.

Das ganze wird eine Grundlage zur Mietminderung haben. Da aber verschieden Punkte zusammen laufen kann im ganzen nur ein Rechtsanwalt helfen, den ich auch dringendst anrate.

Die Nebenkosten müssen anders berechnet werden, auch da kann der Anwalt beraten.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.