Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich wohne seit 2 1/2 Jahren nun in meiner Wohnung und davon hatte ich 1 3/4 Jahr keine Probleme bis mein Vermieter verstorben ist und sein Sohn die Erbschaft übernommen hat.
Von meinem neuen Vermieter die Lebensgefährtin hat an allem etwas auszusetzen, z. B. wühlt sie im Müll rum wer was falsch weggeschmissen hat, man sollte in Ihren Augen keine geräuschvollen Schuhe im eigener Wohnung tragen und nach 22.oo Uhr sollte man den Fernseher sehr leise stellen und die Unterhaltungen in der eigenen Wohnung am besten auf flüstern umstellen, denn die 24 jährige geht immer um 22.00 Uhr ins Bett und diese liegt genau unter meinem Wohnzimmer und fühlt sich gestört. Das kann doch nicht war sein?

Nun habe ich auch noch das Pech ( was meinen neuen Mieter ein Dorn im Auge ist) oder doch lieber Glück, dass mein vorheriger Vermieter mir als einizger Person (bei noch weiteren 2 Wohneinheiten) einen kompletten Warmmietervertag ausgestellt und unterschrieben hat. Damals kam von den anderen Nachbarn auch nie die Frage wegen Abrechnung auf, da Sie dem Vermieter vertrauten.
Nun kam der neue Vermieter Anfang des Jahres mit neuen Mietverträgen und alle hatten unterschrieben, nur ich nicht weil der Vertrag viele Fehler aufwies und der Vermieter mir auch nicht erklären konnte wie die Abrechnung ohne Zähler ablaufen soll. Somit wurde mir vorgeschlagen mein Vertrag zu behalten.

Gleichzeitig hatte ich Ihn gefragt ob ich auch weiterhin meine Pflanzen im Hausflur überwintern kann, wie es mir schon von seinem Vater zugesagt wurde. Er willigte ein und sieht keine Probleme darin das ich die Pflanzen im Hausflur abstelle.

Jetzt habe ich letzte Woche von einer Hausverwaltung ein Schreiben bekommen, dass mein Vermieter Ihnen alles übergeben hat und das Sie mir in den nächsten Tagen ein neuen Mietvertrag zuschicken werden und darum bitten diesen zu unterschreiben, da ja mein Freund überwiegen bei mir ist und der Mietvertrag nur auf eine Person ausgestellte ist.
Ich muss dazu sagen, mein Freund kommt Mittwochs für ein paar Stunden und von Freitags-bis Sonntagabend bei mir vorbei, die restliche Zeit bin ich alleine in meiner Wohnung. Also Besuch wird hier schon als Mitbewohner angesehen. Sehe ich da jetzt was verkehrt?

Bei dem Schreiben wurde auch eine schriftliche Regelung aufgestellt und darin steht das keine Pflanzen im Hausflur stehen dürfen. Nun Frage ich mich kann man einfach seine Zusage nach ca. 3/4 Jahr später zurück nehmen? Ich weis nicht wo ich jetzt meine Pflanzen überwinter lassen kann.

Würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht kann man mir klären wie wiet ich Rechte habe!

Viele Grüße
Suze
Stichwörter: einmal + neuen + probleme + vermieter

2 Kommentare zu „Probleme auf einmal mit dem neuen Vermieter!”

Susanne Experte!

Grundsätzlich besteht vermieterseitig kein Anspruch auf einen neuen Mietvertrag, Dein alter ist gültig!
Der neue Vermieter tritt mit allen Rechten und Pflichten in bestehende Verträge ein. Weiterhin denke ich, Dein MV ist finanziell für Dich vorteilhaft, daher kann ich nur raten: Nichts neues unterschreiben!!![/b:e7b46] (vielleicht wird man Dir erzählen, dass Warmmietverträge verboten sind. Das ist auch so, gilt aber für Neuverträge. )

Bezüglich des Treppenhauses solltest Du auch auf die mündliche Zusage des VM bestehen, von der er aber vielleicht nicht mehr weiß....das ist das Problem von mündlichen Vereinbarungen. Spätestens, wenn die HV anmeckert, dass Du Fluchtwege verstellst, solltest Du diesbezüglich einlenken. Das Treppenhaus ist nicht mitgemietet und es ist nicht das Problem der HV, wo Deine Pflanzen überwintern.

Die Besuche Deines Freundes, solange sie sich in den von Dir beschriebenen Grenzen halten, sind nicht verboten und nicht abrechenbar.
Daher würde ich der HV mal einen netten Brief schreiben.
-dass ein Mietvertrag existiert und daher keine neuer Mietvertrag nötig ist
-dass Dein Vermieter für die Pflanzen im Hausflur eine Zusage gemacht hat
-dass der Mietvertrag für 1 Person richtig ist, da Du niemanden beherbergst und Besuch doch nicht verboten ist.

Suzesilber

Vielen Dank für die schnelle Anwort.

Ich habe am Wochenende an die HV einen Brief geschrieben und genaue Aufstellung über meinen Besuch gegeben. Denn es sind schon immer unsere festen Besuchstage seit über zwei Jahre.
Vor dem Schreiben habe ich bei einem Telefongespräch mit der HV erfahren, das mein Besuch von der Freundin des Vermieters protokoliert wird und angeblich dadurch 80% errechnet wurden. Dieses Protokoll habe ich in meinem Schreiben mit angefordert und diese Protokoll nun erhalten. Darauf sieht man seit dem 28.07.07 nur Datumsangaben (mit den Tagen die ich wie schon geschildert habe MI/FR/SA/SO) wann ich Besuch erhalten haben soll und komisch ist, dass es einige Freitage gab wo mein Freund beruflich unterwegs war und gar nicht bei mir war, auch aufgeschieben wurden... <!-- s :?: --><!-- s :?: --> <!-- s:? --><!-- s:? -->

Für die mündliche Zusage wegen den Pflanzen habe ich meinen Freund als Zeuge... gestern lag ein Brief von meinem VM im Briefkasten, worin er schreibt, das er seine Meinung geändert hat was die Pflanzen betrifft und alle Mieter sich daran zu halten haben... <!-- s :( --><!-- s :( -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.