Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
hi,
oute mich mal eben als vermieter(frischling) und hoffe, dass ich trotzdem "geholfen werden kann" - brauch auf jeden fall dringend nen rat.
folgende situation: wir vermieten in unserem haus - in dem wir auch selber wohnen 3 wohnungen (so finanziert sich das haus größtenteils). bisher hat das zusammenleben mit allen super geklappt - viele kinder, viel spaß, alles locker...
jetzt haben wir ab dezember wieder einen mietvertrag mit nem jungen pärchen gemacht von denen wir den eindruck hatten "die passen einfach bei uns rein..." leider hat sich jetzt 4 wochen vor deren einzug rausgestellt, dass die beiden seit ein paar tagen auf der straße sitzen - sie haben bei uns angefragt ob sie schon vorher einziehen können weil ihre vormieterin sie rausgeschmissen habe - das geht ja aber nicht weil unser bisheriger mieter in seine neue wihnung eben erst ab dezember rein kann. nun drängt sich die frage auf: warum konnte die vorvermeiterin die beiden rausschmeißen? dazu müsste es ja einen grund geben... oder??? so einfach lässt sich doch niemand auf die straße setzen?...? jetzt haben wir natürlich massive ängste, dass die beiden nicht ganz koscher sind und würden den mietvertrag am liebsten wieder rückgängig machen oder kündigen oder was auch immer. mittlerweile rufen schon die eltern der beiden an und machen druck auf uns. dann wird gejammert, dass die bisherige vermeiterin angedroht hat die kaution erst in 6 monaten zurück zu geben - das kann sie doch auch nur mit nem driftigen grund - soweit ich weis.
haben wir eine chance nicht ins offene messer zu rennen, wenn wir beweisen könnten dass die beiden sich bisher nicht an die regeln gehalten haben? oder sind wir diesem vertrag jetzt auf gedeih und verderb ausgeliefert??? haben wir auch das recht ohne angaben von gründen mit 3 monatiger kündigungsfrist zu kündigen? wär ja nur gerecht oder? hiiiilfe. was passiert wenn sie uns bei der schlüsselübergabe die kaution nicht geben? können wir dann was tun?
ich wär echt dankbar über rückmeldungen.
miriam

5 Kommentare zu „Welches Kündigungsrecht hat der Vermieter noch vor Einzug”

MiZschie aktiver Benutzer

Hallo
Ich kann da leider nciht groß weiterhelfen. Aber dass Kautionen bis zu einem halben Jahr behalten werden können ist normal. Das habe ich auch schon erlebt und ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen.

Susanne Experte!

Jeder Vermieter darf sich für die Kautionsabrechnung bis zu 6 Monate nach Mietende Zeit lassen. Das ist aber unabhängig für die Zahlung der Kaution für die neue Wohnung! Also: ich habe die Kaution der anderen Wohnung noch nicht zurück ist keine Ausrede, bei Vertragsabschluß oder Schlüsselübergabe die Kaution nicht zu zahlen.
Bei Schlüsselübergabe würde ich auf Zahlung der ersten Kautionsrate (die Kaution darf in 3 Raten gezahlt werden) plus erste Monatsmiete bestehen!

Einen Kündigungsgrund hast Du als Vermieter leider nicht in diesem Fall! Es kann und darf aber auch kein Druck auf Dich ausgeübt werden, um vorzeitig in die Wohnung zu dürfen. Drück Dich klar aus: Schlüsselübergabe zu o.g. Bedingungen ab Vertragsbeginn.

Ghostraider Experte!

Nunja, mit einer Selbstauskunft wüsten Sie vielleicht etwas mehr über die zukünftigen Mieter und wären wohl besser mit gefahren.
Jetzt müssen Sie als Vermieter schon einen triftigen Grund haben den Mietvertrag zu kündigen.
Der Mieter kann Pech haben und 6 Monate auf seine alte Kaution warten zu müssen, was ihn aber nicht abhalten soll die von Ihnen verlangte Kaution hin zublättern.
Sollten Sie auch eine Kaution verlangen, so können für die Kaution eine Ratenzahlung eingehen, aber bei der ersten Mietzahlung muss auch die erste Kautionsrate bezahlt werden.
Sie können auch die Übergabe der Wohnung verweigern, wenn Mieter/innen eine rechtmäßig vereinbarte Kaution nicht bezahlt.
Hier habe ich was zur Kaution gefunden. Es steht zwar nichts von Ratenzahlung bei aber da kann man ja mal einen Rechtsanwalt fragen.


Oder hier,
Fristlose Kündigung wegen Nichtzahlung der Kaution
Die Erklärung eines von mehreren Mietern, die Kaution bei Mietbeginn nicht sofort zahlen zu können, stellt einen wichtigen Grund zur fristlosen Kündigung dar.. Hier war ein Mietvertrag von mehreren Mitmietern abgeschlossen worden. Einer der Mitmieter erklärte, daß die Kaution von ihm bei Mietbeginn nicht sofort gezahlt werden könne. Daraufhin wurde der Mietvertrag seitens des Vermieters gekündigt. Das Gericht hat den Kündigungsgrund (Nichtzahlung der Kaution zum Vertragsbeginn) anerkannt, obwohl nur in einer Person dieser Kündigungsgrund vorgelegen hat. Nach Auffassung des Gerichtes genügt es, wenn der Kündigungsgrund gegenüber einem Mieter vorliegt. Durch das Verhalten des Mitmieters bzw. dieser Aussage, die Kaution nicht zahlen zu können, war nach Auffassung des Gerichtes das Vertrauen der Klägerin in die Zahlungsfähigkeit derart erschüttert, daß die Fortsetzung des Mietverhältnisses nicht zuzumuten war und somit ein fristloser Kündigungsgrund gegeben war.[/b:a3825] KG Urteil v. 19. April 1999, Az. 8 U 4279/97
Also auf zum Anwalt. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Gruß
ghost

EASY91

ich an deiner stelle als mieter würde wie schon beschrieben vorgehen:

- nicht unter druck setzen lassen. am telefon auch den eltern sagen, dass der jetzige mieter erst noch ausziehen muss und dass der vertrag ganz normal zum vereinbarten einzugstermin erst zum laufen beginnt. unter drück können die dich eigentlich gar nicht setzen. wäre ja reine kullanz von dir wenn du die ne woche oder noch länger früher einziehen lassen würdest

- das mit der kaution is nicht dein problem. wenn die die kaution nicht mit der ersten miete zahlen können oder zumindest ne rate davon - fristlos kündigen. ghost hat das ja perfekt rausgesucht in den gesetzen (bin echt froh so nen erfahrenen user hier zu haben <!-- s :wink: --><!-- s :wink: --> )


was bei der vorvermieterin vorgefallen ist, weißt du nicht. und wahrscheinlich wirst du auch nie die gelegenheit bekommen mal mit der zu reden. aber überleg mal, ob es nicht ein ganz einfacher grund ist, warum die auf der straße sitzen: wohnung fristgerecht gekündigt. neue wohnung gemietet bzw den vertrag dafür unterschrieben (aber eben nen monat zu spät). kann ja sein, dass die nicht gleich ne wohnung gefunden haben und gesagt haben: ok, wenn die frei wird nehmen wir die ab xx.xx.200x und verlängern einfach unseren vertrag mit unserer jetzigen vermieterin. wenn die vermieterin aber schon wieder nen vertrag fertig gemacht hat, dass zum vereinbarten kündigungsdatum die wohnung frei ist und neu vermietet werden kann, dann hat die ja das recht den mietvertrag eben nicht &quot;einfach mal um nen monat zu verlängern&quot;. wäre auch wieder reine kullanz gewesen wenn die gesagt hätte: ok, noch nen monat. dann kommt der andere eben erst später.....oder lieg ich da jetzt mit meiner annahme komplett falsch? <!-- s :roll: --><!-- s :roll: -->

miriammiriam

hi,
vielen lieben dank für die bisherigen reaktionen - hat mir auch wirklich weiter geholfen!!! leider entspricht es der tatsache, dass die beiden die wohnung so gekündigt haben, dass sie eigentlich übergangslos in unsere hätten ziehen können aber irgendwie hat die alte vermeiterin es doch geschafft die beiden rauszueckeln oder was auch immer da vorgefallen ist. es hört sich jedenfalls alles sehr sehr dubios an und ich denke ich werde die wahrheit eh nie erfahren. komisch auch, dass weder irgendwelche eltern noch freunde sich dazu veranlasst fühlen die 2 aufzunehmen und die echt auf der straße sitzen (keine ahnung wo die möbel und so sind )außerdem weis er nicht was sie zu uns sagt und umgekehrt. da steht mal sie vor der tür und fragt wann sie denn endlich rein können obwohl ich eben erst mit ihm telefoniert hab und plötzlich steht er da uns sagt sie hätten sich getrennt und er ziehe allein ein, dann fragen sie wieder gemeinsam ob sie den keller schon nutzen könnten... also ein furchtbares kuddelmuddel (den vertrag haben wir aber mit beiden gemacht...???...)
was auch immer in der alten wohnung vorgefallen ist - ich hoffe sie sehen den umzug zu uns als neue chance an oder so - das ist gerade mein einziger gedanke der mich nicht völlig in panik geraten lässt - unsere existenz mit 2 kleinkindern ist ja abhängig von den mietern...
also bitte bitte daumen drücken, dass ich nicht irgendwann zu nem frustrierten, spießigen, kleinkarrierten vermieter werde der aus negativerfahrungen bitter lernen musste - bisher sind wir mit unsere offenen, ehrlichen und persönlichen art immer super gefahren und so hat auch die athmosphäre im haus immer gestimmt...

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.