Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo @ All,

hier mal die kleine Vorgeschichte (Kurzfassung):

nach einem Wasserrohrbruch beim Öltankraum im Nebenhaus, hat es unsere Schlafzimmerwände (zwei Seiten) auch erwischt. Die Wände sind in etwa 20-50cm hoch mit Wasser vollgezogen und die Farbe blättert ab, kleine schwarze Schimmelflecken bilden sich auch schon seit geraumer Zeit.
Der Mitarbeiter der Trocknungsfirma, welche die Hausverwaltung beauftragt hat (nach nicht ganz 1 Woche), hat zusätzlich noch hinter einer Rigipswand (vom Wasserschaden eigentlich nicht betroffen) ca. 80% Feuchtigkeit (mit Vermutung auf Schimmelbildung) entdeckt.

Inzwischen wurden ein Gebläse,eine Turbine und ein Trocknergerät aufgestellt, welche ein "bewohnen" unseres Schlafzimmer nicht mehr wirklich möglich macht (müssen momentan das Schlafzimmer als Zwischenlager nach einem Todesfall in der Familie nutzen). Mal abgesehen von der Geräuschentwicklung, welche den ganzen Tag über in der Wohnung sich dadurch entwickelt, muß ich laufend schauen, daß mein Kind und der Hund nicht laufend ins Schlafzimmer herunter laufen und irgendwas anstellen oder sich an die Geräte machen (Schlafzimmer hat leider keine Türe zum verschließen).
Meine Lebenspartnerin hat seit langer Zeit schon Hustanfälle (seit dem Einzug in diese Wohnung,aber nur im Schlafzimmer!), auch hier könnte der Grund evtl. an Schimmel hinter der Hohlwand liegen ?!

Jetzt zum eigentlichen Thema :

Die Hausverwaltung meinte, wir (meine Lebensgefährtin und Ich) sollten doch die 2 Wochen (so lange dauert die Austrocknung) auf der nicht ausziehbaren Couch schlafen (wir haben beide Rückenprobleme und sind auf gute Matratzen angewiesen). Mal angesehen davon, daß man ja seinen Schlaf auch braucht, welchen man sicherlich mit Rückenschmerzen auf der Couch nicht wirklich hat. Ich gehöre zum lange arbeitenden Volk und brauch/will meinen Schlaf haben.

Desweiteren werden ja nach dem Austrocknen der Wände durch die Trocknungsfirma (hat Fliesen wegen der Zirkulation angebohrt und auch beschädigt) auch noch die beschädigten Fliesen ersetzt und die Wände gemalert. Von dem entstandenen Staub überall, welcher durchs Bohren und der Zirkulation der Trocknungsanlage entsteht, will ich mal garnicht sprechen.

a) Um wieviel Prozent oder um welchen Betrag sollte/kann man jetzt die Miete kürzen ?
b) und/oder habe ich Anspruch auf ein Hotel/eine Pension ?

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig mit Erfahrungswerten oder Fakten weiterhelfen ? Wäre super !
Ich habe nicht vor, weitere Tage (bis jetzt 3 Tage) auf meiner Couch zu nächtigen oder den erhöhten Geräuschpegel zu ertragen.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten


Gruß Michi

0 Kommentare zu „Mietminderung in welcher Höhe nach Wasserschaden ?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.