Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

zum 01.11.2007 werde ich meine neue Wohnung beziehen.
Bei den Renovierungsarbeiten ist mir aufgefallen, dass es jeweils 3 Sicherungen für den Durchlauferhitzer im Bad und für den Drehstromanschluss in der Küche gibt. Für sämtliche Steckdosen und Lichtschalter in der gesamten Wohnung, inklusive Badezimmer, gibt es jedoch eine einzige Sicherung. Ein FI-Schalter ist ebenso wenig vorhanden.

Das hier der Vermieter handeln muss ist unausweichlich, da der fehlende FI-Schalter Lebensgefahr bedeutet und zur heutigen Zeit verpflichtend ist. Allerdings frage ich mich, ob im Zuge dieser Modernisierung auch die unterschiedlichen Steckdosen und Lampen auf mehrere Sicherungen verteilt werden? Bisher hab ich natürlich noch kaum etwas angeschlossen, da wir noch am renovieren sind, ich stelle mir aber gut vor, dass wenn Waschmaschine, Trocker, Computer und Fernseher an sind, die Sicherung sehr schnell rausfliegen wird.

Über einen fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß
Brain
Stichwörter: sicherung + steckdosen + lampen

4 Kommentare zu „Eine Sicherung für alle Steckdosen und Lampen?”

Susanne Experte!

Den fachkundigen Rat kann Dir sicher nur ein Elektriker geben. Ansonsten gilt: gemietet wie gesehen. Mir sind Urteile bekannt, dass bei Altbauwohnungen ein gewisser Standard erreicht werden muss, dass z.B. mehrere elektrische Geräte der modernen Lebensführung gleichzeitig betrieben werden.
Soweit ich weiterhin weiß gilt ansonsten der Standard des Baujahrs. Auch ist ein Starkstromanschluss in der Küche nicht verpflichtend und müssen tatsächlich auch alle alten[/b:d0a6e] Badezimmer mit FI ausgerüstet sein?

vemi aktiver Benutzer

Hallo,

die Elektrik in der Wohnung muss betriebssicher sein, braucht aber nicht den heutigen "Wohnstandards" entsprechen. Der Eigentümer ist nicht verpflichtet, deinen Wünschen gerecht zu werden, auch nicht beim FI-Schalter.

DRINGEND BEACHTEN:
Wenn du dir einen Spiegelschrank mit Steckdose in das Badezimmer hängst, muss DU sicherstellen, dass du den Vorschriften gerecht wirst. Demnach musst du, wenn du die jeweiligen Abstände zu Badewanne oder Dusche nicht einhältst, den FI-Nachrüsten. Waschmaschine, Geschirrspüler und Trockner brauchen eine eigene Absicherung und Stromkreis (bzw. einen zusammen, aber Geräte nicht gleichzeitig laufen lassen.

Wenn deine Elektrik sehr alt ist, kannst du mit dem vermieter vielleicht einen Deal aushandeln, wenn er die Erneuerung nicht bezahlen will. Du den Arbeitslohn, er die Materialien.

Was die Kosten und Vorschriften angeht, kann dir jeder Fachbetrieb genauere Auskunft geben.

Gruß Vemi

BrainKoeln

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Da mein Badezimmer saniert wird, bekomme ich nun auch eine seperate Zuleitung und einen FI-Schutzschalter.

Jetzt tut sich mir allerdings noch eine andere Frage auf:
In der Küche wird mit einer Zuleitung/Sicherung Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank und Trockner und der Rest der Wohnung inkl. Wohnzimmer mit Fernseher, PC, etc. betrieben.

Ich bin auf ein BGH-Urteil ausmerksam geworden das besagt, dass auch in einem Altbau moderne Haushaltsgeräte, nämlich mind. 2 betrieben werden müssen. Bei dieser Konstellation bezweifel ich allerdings, dass ich gleichzeitig Waschmaschine und Spülmaschine betreiben kann.

Muss der Vermieter hier nachbessern?

vemi aktiver Benutzer

Hallo,

sagt das BGH- Urteil auch, welche modernen Geräte es sind?

Wenn due einen PC und einen Toaster betreiben solltest, sind das zwei moderne Geräte und das kann deine Absicherung vertragen.

Gruß Vemi

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.