Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo alle miteinander,
aus studienzwecken bezogen wir beide eine kleine wohnung und ließen uns beide als hauptmieter eintragen. nun möchte ich aus der wohnung raus und kündigte dem entsprechend, fristgemäß zum ende des jahres. hauptmieter nr. 2 möchte aber noch 2 monate länger drin bleiben. wie komm ich daraus und gibt es eine art mietänderungskündigung oder ähnliches? desweiteren läuft die wohnung über mein konto und hauptmieter nr. 2 reagiert nicht mehr. außerdem erhielt ich bis jetzt noch keine antwort auf mein kündigungsschreiben. vielen dank im vorraus
Stichwörter: hauptmieter + kündigen + will

1 Kommentar zu „2. Hauptmieter will nicht kündigen”

Susanne Experte!

Wenn 2 Hauptmieter im Vertrag stehen können grundsätzlich nur beide kündigen. Eine Kündigung mit nur einer Unterschrift ist das Papier nicht wert und nichtig und wird offensichtlich von Vermieterseite auch so behandelt.
Ein Aufhebungsvertrag für eine Seite, also für Dich wäre möglich, wenn alle anderen Vertragspartner zustimmen. Das macht i.d.R. der Vermieter nicht so gern, weil ihm dann ein Gesamtschuldner fehlt.
Zur Not musst Du den anderen Mieter auf Zustimmung zur Kündigung verklagen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.