Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
hallo,
ich wohne hier in düsseldorf seit 1999 (3 etage). der vermieter ist eine wohnungsbaugesellschaft aus hannover. in meinem mietvertrag steht bezüglich der versorgung mit fernsehen: "antenne". seinerzeit bezogen wir unsere versorgung mittels einer terrestrischen antenne. alles analog und 6-7 sender. im laufe der zeit hat der vermieter eine befragung durchgeführt, wir sind hier eine relativ große siedlung mit ca. 150 wohnungen. die entscheidung war, ob wir kabelfernsehen oder satellitenfernsehen haben möchten. ich habe mich damals für das kabelfernsehen ausgesprochen. leider haben die anderen mieter sich für das sat-fernsehen entschieden. bald darauf kam eine firma und hat 2 schüsseln auf das dachgesetzt (die 2. kam später hinzu weil ein türke seine heimatsender sehen wollte). seitdem emfangen wir sensationelle 17 sender (analog). jetzt schreiben wir das jahr 2007, alles ist digital, es gibt hd sender, eine große senderanzahl die auch meine interessen wiederspiegeln, wie zb. bloomberg tv, planet oder national geographic. also ich fühle mich total von der informationsvielfalt ausgegrenzt.
am letzten freitag habe ich meinen vermieter angerufen um nachzufragen, 1. warum nur 17 sender eingespeist werden, obwohl 2 schüsseln auf dem dach sind, obwohl die senderauswahl in die hunderte gehen, und 2. ob es möglich ist einen kabelanschluss zu mir legen zu lassen.
die frage 2 wurde mit einem unfreundlichen nein beantwortet. mit der zögerlichen begründung: es wurde mit der sat-firma ein wohl langer vertrag geschlossen, der ausdrücklich keine andere installation von anschlüssen erlaubt, als die der sat-anlage. (meines wissens sind aber in unserer siedlung mehrere parteien, die einen kabelanschluss haben). die frage 1 wurde so beantwortet: die einstellung anderer sender wäre zu teuer, bzw. die anlage ist nicht auf eine digitale verbreitung ausgerichtet.

muss ich das alles hinnehmen und mich mit der anzahl von 17 sendern begnügen. soweit ich weiß habe ich doch auch ein recht auf informationsfreiheit. auf der suche nach alternativen bin ich auf iptv gestossen, aber ich bin nicht bei der telekom, sondern bei arcor. und die bieten iptv nicht an. ein wechsel zur telekom bietet sich auch nicht an, da der anschluss mit 60 € einfach überdimensioniert teuer ist.
ich wäre dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. danke
Stichwörter: versorgung + fernsehen

0 Kommentare zu „Versorgung mit Fernsehen”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.