Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo !!!

Ich habe ein ziemlich kompliziertes Problem und zwar sind wir Ende Juni aus unserer Mietwohnung ausgezogen. Die Übergabe ist korrekt erfolgt, wir haben die ganze Wohnung neu gemalert und den Teppich extra noch nass gereinigt.

Nun gehts um die Rückzahlung der Mietkaution.

Folgendes Problem:

Ich habe die Kaution 1999 bar an die Immobilienmaklerfirma gezahlt und dazu auch noch den Kassenbeleg.

Als ich die Kaution von meinem Vermieter einforderte meinte dieser, daß er ja gar keine Kaution von mir bekommen hat. Ich habe ihm dann als Nachweis den Beleg von der Zahlung an die Makler gefaxt und ihm nochmal eine Frist bis Ende September gesetzt.

Nachdem ich dann immer noch kein Geld auf meinem Konto hatte, habe ich ihn nochmal angerufen und er meinte wieder, daß er mir die Kaution erst zahlen kann, wenn er das Geld von der Maklerfirma bekommt.
Angeblich hätte er dort auch schon angerufen, was ich aber nicht glaube, weil es diese Firma in dem damaligen Zustand gar nicht mehr gibt. D.h. Die Gesellschafter haben sich getrennt, und die jetztige, noch bestehende Firma gleichen Namens, hat mit dem Objekt nicht zu tun.

Bisher habe ich auch noch nicht rausbekommen, wer der Gesellschafter von damals ist bzw. ob es eine andere Firma gibt.

Was evtl. noch relevant wäre - wir haben vor etwa 2 Jahren den Mietvertrag auf meinen Freund umschreiben lassen und dazu gehörte auch eine Vereinbarung, in der der Vermieter sich verpflichtet, die Kaution (mit Angabe des genauen Betrages) an meinen Freund zu zahlen. Von beiden Seiten unterschrieben.

Müsste das nicht irgendwie rechtlich möglich gemacht werden können ?

Wer kann mir sagen, wie ich am besten weiter vorgehen soll ? Bringt evtl. der Eintritt in einen Mieterschutzbund noch etwas, wobei wir den dann eigentlich nie wieder bräuchten, weil wir nun Eigentum haben.

Meine Eltern meinten, schriftlich nochmal eine Frist setzen und mit Klage drohen, doch leider haben wir keine Rechtsschutzversicherung und wir sind uns echt nicht sicher, in wieweit wir da Chancen hätten.

Bitte, bitte - her mit Euren Tips und Infos


Danke

Ines

1 Kommentar zu „kniffliges Problem mit Kautionsrückzahlung -Vermieter weiger”

BK-Mann Experte!

Hallo

die Preußen sind schnell, aber so schnell schießen können sie nicht <!-- s :) --><!-- s :) --> .
Wenn ihr erst Ende Juni ausgezogen seit, habt ihr noch gar nicht richtigen Anspruch auf die Kaution. Natürlich darf sich der Vermieter nicht ewig Zeit lassen, bis er die Kaution zurück zahlt, wenn es keinen Grund gibt diese zurück zu behalten. Aber gibt es nicht noch den Grund der BK-Abrechnung 2006 oder / und 2007 ?
Was wäre wenn der Mieter die Kaution zurück erhält, er danach erst die BK-Abrechnung erhält, und dann sagt - lieber Vermieter, du hast mir doch die Kaution zurück gezahlt, du hast doch gar keine Ansprüche mehr gegen mich <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: --> ![/i:1a23d]Es ist also korrekt, dass ihr noch keine Kaution zurück bekommt, aber ihr werdet sie bekommen. Egal ob die Maklerfirma noch lebt oder nicht, das Geld ist beim neuen Verwalter oder beim Eigentümer angelegt. Um dies zu prüfen habt ihr das Recht um Auskunft, wann und wo das Geld mit wieviel Prozent angelegt ist. Kann man jederzeit machen. Ist eine Frage der Zeit wann ihr euer Geld seht - und zwar dann, wwenn die Verwaltung keine Ansprüche mehr gegen euch hat. Der Vermieter / Verwalter kann aber einen Teilbetrag zurück zahlen, und den vermutlichen Betrag, der noch fällig werden könnte einbehalten. Schießt euch also lieber nicht selbst ein Loch ins Knie, indem ihr jetzt schon Klagen wollt oder androht, denn dieser Schuss geht zur jetzigen Zeit voll nach hinten los. Da ist Geld für den Mieterverein und eine Klage verschenkt.

In ein paar Monaten könnt ihr ja hier noch einmal posten, ob meine Ansichten richtig waren. Habt Geduld.

Gerichte urteilen so, dass ein halbes Jahr ganz ok ist, bis man die Kaution erhält. Spätestens aber nach einem Jahr sollte sie beim ehemaligen Mieter sein, und dies müsste gut begründet sein warum ein Jahr zurück behalten worden ist.

Gruß

BK-Mann

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.