Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand dabei helfen:
Ich wohne in einer Relativ großen Wohnanlage. Zum Müll trennen haben wir jeweils mehrere riesen Tonnen vorm Haus stehen. In letzter Zeit weigert sich die Müllabfuhr unsere gelben Tonnen zu leeren weil plastikmüll wie zb Pflanzschalen drin lagen. Niemand weiß wie der Kram da rein kam. Meine Nachbarin im Erdgeschoss erzählte mir sie habe gesehen wie Leute nachts mit dem Auto halt gemacht haben und Zeug in unsere Tonnen schmissen. Bereits zweimal mussten sonderleerungen durchgeführt werden. Wenn das so weitergeht kommt wohl einiges an Gebühren zusammen (sind ne menge Tonnen). Unsere Vermietergesellschaft will die natürlich über die Nebenkosten an uns alle weitergeben.
Muss ich mir das gefallen lassen?
Hab echt Angst dass am Jahresende ne riesen Rechnung auf mich zukommt. Wenn ihr irgendne Ahnung habt schreibt mir bitte

2 Kommentare zu „unverschuldete Sonderleerung auf Nebenkosten anrechenbar?”

BK-Mann Experte!

Hallo

Gelbe Tonne sind soweit ich weiß kostenlos. Dies wird auch erst einmal so bleiben.
Gelbe Tonnen können auch nicht in der Betriebskostenabrechnung als Müllgebühr in Ansatz gebracht werden.

Aber 1:[/b:c0ae6]

Der letzte Punkt der Betriebskostenverordnung, Punkt 17 heißt - SONSTIGE KOSTEN

Und hier darf der Vermieter Kosten umlegen, die durch außerplanmäßige Entsorgung entstanden sind.
Da der Vermieter nicht weiß, wer da sein Unwesen treibt mit den gelben Tonnen, sind die Mieter im Ar.. gekniffen.

Aber: 2[/b:c0ae6]

Wo ist das Problem mit dem Vermieter, der Hausverwaltung oder wem auch immer zu reden, und das Problem anzusprechen?
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden- wie der Volksmund so schön sagt.

Gruß

BK-Mann

tintin81

Da hast du wohl recht. Geh allerdings davon aus dass das nix bringt, wir haben da schon einige schlechte Erfahrungen mit unserer Vermietergesellschaft gemacht. Trotzdem werde ich das auf jedenfall versuchen. Wenn sie die Kosten nicht unter die allgemeinen Müllkosten verrechnen können kommt die Sonderlehrung wahrscheinlich wirklich zu sonstigen Kosten. Ich kann das ja auch irgendwo verstehen, mich ärgert halt nur dass ich da gar keinen Einfluss drauf hab.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.