Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich ziehe demnaechst aus meiner WG aus und wuerde gerne wissen wie das mit dem Ablesen der Heizung funktioniert.

Muessen wir das in der WG machen lassen und wenn nicht, kann meine Mitbewohnerin, die ja laenger in der WG bleibt, mich heranziehen, sollte es zu Nachzahlungen kommen?
Wir haben diese Roehrchen direkt an den Heizkoerpern.

Ich hab mir auch schon ueberlegt, ob ich mich nicht beim Mieterbund anmelde. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob sich das rentiert?

Wuerde mich freuen, wenn mir jemand Hilfe/Rat geben kann.

Maria
Stichwörter: heizungsablese + wg + auszug

3 Kommentare zu „Heizungsablese bei WG Auszug”

Susanne Experte!

Kommt drauf an, wie der Mietvertrag aussieht:
Gibt es einen Mietvertrag wo beide als Hauptmieter drinstehen?
Bist Du Untermieter Deiner Mitbewohnerin?

Maria84

Wir beide stehen als Hauptmieter im Mietvertrag.

Susanne Experte!

1. Du haftest gesamtschuldnerisch für alle Kosten, bis der Mietvertrag beendet ist. Ist Deine Mitbewohnerin also zahlungsunfähig, mußt Du ihre Kosten auch übernehmen.
2. Der Mietvertrag kann nur beendet werden, wenn beide Mieter zusammen kündigen, es bedarf beider Unterschriften auf der Kündigung. Das ist unabhängig davon, ob einer früher auszieht oder bis zum Ende des Vertrags bleibt. Wird ein Mieter mit Einverständnis des Anderen vom Vermieter aus dem Mietvertrag entlassen, dann muss ein schriftlicher Auflösungsvertrag gemacht werden.
3. Inwiefern also bei Vertragsende, d.h. Ende der Kündigungsfrist (unabhängig vom Auszug) eine Zwischenablesung der Verbrauchserfassungsgeräte der Heizungen vorgenommen werden soll, muss mit dem Vermieter geklärt werden.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.