Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Unser Vermieter hat und eine Nebenkostenabrechnung geschickt, wo Kosten für ein Fahrradhaus in Höhe von 120 Euro (Laut Mietvertrag "1 Fahrradhaus zur Mitbenutzung&quot ;) und Kosten für die Haus-Sattelitenanlage (die seit Jahren bezahlt ist!) in Höhe von 80 Euro aufgeführt ist. Außerdem Kosten für Gartenpflege in Höhe von 80 Euro, obwohl der kleine Grünstreifen neben dem Haus das ganze Jahr meterhoch voller Unkraut (auch jetzt noch) steht und den die Mieter zum Teil ab und an selber ein bisschen gepflegt haben!
Ferner haben wir Positionen auf der Nebenkostenabrechnung, die da lautet "Amortisation 11 %" in Höhe von 4,07 E sowie "Ausfallwagnis" in Höhe von 16,38 E. Kann mir jemand diese Positionen erklären?
Erstmalig erscheint auch die Position Schmutzwasser, die gab es auf der Vorjahresrechnung nicht. Wieso?
Der Sohn unserer Vermieter wohnt ebenfalls im Haus. Als der Mieter seiner Nachbarwohnung gestorben ist, hat er diese Wohnung dazugenommen (Wand durchgebrochen) und bewohnt nun die komplette untere Etage. Nun verringern sich die abzurechnenden Wohneinheiten von 4 auf 3 und damit steigen unsere anteiligen Nebenkosten. Ist das korrekt?
Es gibt für das Haus nur eine Wasseruhr. Wenn der Sohn des Vermieters also 2 x im Jahr seinen Pool füllt, zahlen wir das mit.

Kann uns einer helfen?

3 Kommentare zu „Hilfe! Versucht Vermieter sich an Nebenkosten zu bereichern?”

Susanne Experte!

Ausfallwagnis gibt es nur bei Sozialwohnungen.
Ansonsten kann der Vermieter nur Umlegen, was er auch an Rechnungen vorliegen hat. Verlange also Einsicht in die Belege! Wenn er nicht will, ist was faul, dann solltest Du sofort zum Ra gehen!

reitmaennchen

Ich habe jetzt einmal ein 2-Seiten langen Brief verfasst, wo ich auf alle Mängel der Abrechnung hinweise und um Aufklärung und Rechnungeinsicht bitte. Stellt der Vermieter sich quer, sitze ich sofort beim Anwalt!

Susanne Experte!

Feedback wär dann auch toll- ich drück aber erst mal die Däumchen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.