Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich hab einen Standardwohnvertrag wo unter anderem, unter nebenkosten dinge wie aufzug und co drin stehen obwohl das haus keinen hat.

nun zum problem:
ich wohne seit dem 01.08 in der wohnung, die übergabe hätte ne woche vorher stattfinden sollen, allerdings waren nur der vormieter und ich anwesend. nach einer halben stunde warten am am vereinbarten termin, hatte ich den hausmeister, der zur übergabe kommen sollte angrufen, er hatte nen autounfall am vormittag und konnte deshalb nich anwesend sein. er meinte ich soll die schlüssel übernehem und man würde die wohnungsübergabe nachholen. bis jetzt versuche ich seit dem einzug immernoch vergeblich den zuständigen Betreuer zu erreichen um nen termin zu vereinbaren. dazu mauss ich sagen, hat die wohngesallschalft ein callcenter das alle anrufe entegennimmt und dann versucht durchzustellen. ist dies nicht möglich wird eine nachricht an den betreuer übergeben. dieser hat es nicht geschafft innerhalb der verstrichenen zeit sich bei mir zu melden.(der hausmeister ist noch nocht wieder fit laut seiner aussage von vorletzter woche). die telefon kosten hierfür belaufen sich nun schon auf 25€ (01801-nummer).

zum hauptproblem
der vormieter musste die wohnung lediglich besenrein hinterlassen. unter "übergabe der mietsache " in meinem vertrag steht das der zustand der wohnung in einer wohhnungsbeschreibung vestgehalten wird und das dann übergabeverhandlungen stattfinden! alles was dabei festgelgt wird, ist dann ein bestandteil des mievertrages. bis lang habe ich noch keine veränderungen an der wohnung vorgenommen um den eindruck nicht zu verfällschen. dinge wie tür-, fensterrahmen und heizungen streichen sind schon längst fällig.sollte ich diese arbeiten übernehmen müsste man mir dafür finanziel engegenkommen, laut vertrag. andererseits hat sich diesen monat ergeben, das ich anfang nächsten jahres, sprich nach etwa 8 monaten wieder ausziehen werde. laut vertrag hab ich die wohnung "ordnungsgemäß" zu hinterlassen. da aber eigentlich ne kommplette renovierung gemacht werden müsste frag ich mich ob ich dafür gerade zustehen habe? da gibt es ja so ne tolle klausel : "endet der mietvertrag vor eintritt der verpflichtung zur durchführung der schönheitsreperaturen..." und "liegt die letzte schönheitsreparatur...wärend der mietzeit...."

gibt es eine art frist für die wohnungsübergabe? nicht das diese wissentlich und absichtlich durchs hinhalten überzogen wird.

bin schon am überlegen ob ich per einschreiben um einen neuen termin bitten soll, weil ich ansonsten gerade nicht weiß wie ich jemanden von denen erreichen soll.
Stichwörter: keine + stattgefunden + Überabe + besenrein + wohnung

0 Kommentare zu „keine Überabe stattgefunden, Wohnung "besenrein" gewesen”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.