Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen Schimmel in meiner Wohnung festgestellt. Beim Wohnungsputz hab ich mein Sofa verschoben (steht seit ca. 6 Monaten an dieser Stelle) um darunter zu wischen. Als ich es weggeschoben hatte, habe ich festgestellt das mein kompletter Boden (Fliesen) unter dem Sofa und auch die Unterseite vom Sofa komplett verschimmelt ist. Daraufhin habe ich das Sofa aus der Wohnung geschafft und den Boden gründich gereinigt. Als das beseitigt war stelle ich an der Holzverkleidung meiner Wand fest das auch Schimmel dran ist. Also habe ich einen Teil abgenommen und festgestellt das die Wand in der Ecke bis zur Decke mit Schimmel befallen ist.

Ich habe daraufhin meinen Vermieter informiert und er hat sich der Sache angenommen. Er sagte das es wohl an der mangelden Isolierung seiner Terasse liegt (habe eine Kellerwohung,seine Terasse ist obendrüber), er wollte die eh schon länger machen.. Er hat eine Firma beauftragt und die haben alles desinfiziert und ein Trocknungsgerät aufgestellt (Jeden Tag schütte ich ca. 4 Liter Wasser weg, seit 2 Wochen, ich koche nicht mehr in meinem Küchen/Wohnraum und halte mich darin sogut wie gar nicht auf!! ) Nach ein paar Tagen kam er an und meinte es würde nicht an der Isolierung des Hauses liegen sondern daran das ich meine Wäsche in der Wohnung trockne/nicht lüften würde.. Dazu muss man sagen das ich meine Wäsche nicht in dem betroffenen Raum trockne und der betroffene Raum kein Fenster hat, nur die Eingangstür, die ca. 3 mal tägl. für 10-15 Min. offen steht. Ausserdem sind alle Zwischentüren offen und das Fenster im anderen Raum steht im Sommer fast immer offen. Aber er lässt trotzdem den Garten aufgraben um das Haus neu zu isolieren, wie passt das zusammen?? Wenn ich am Schimmel Schuld sein soll, braucht er doch nicht das Haus zu isolieren.. alles sehr seltsam. Und dann kommt noch hinzu das die Fenster undicht sind und sogar Wasser eindringt bei starkem Regen.

Heute war ich bei meinem Vermieter und habe ihm gesagt das ich nur noch einen Raum meiner Wohnung nutzen kann und Wohnraum/-Küche nur noch eingeschränkt (Stinkt und ist sehr laut wegen Trocknungsgerät, halte mich darin max. 10 Minuten am Tag auf) und deshalb nicht bereit bin die volle Miete zu zahlen. Darauf hin sagte er einfach ich wäre Schuld an allem und dann lässt er alles wie es ist und ich soll mir doch was neues suchen..

Das war jetzt sehr ausführlich, aber ich denke dann ist es einfacher für euch zu Antworten.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich das ich tatsächlich Verursacher des Schimmels bin?
Was kann ich von der rechtlichen Seite machen? Umziehen kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich im Februar sowieso ausziehen werde.

Danke erstmal fürs lesen und schonmal fürs Helfen.

Gruß firebird
Stichwörter: fragen + schimmel + wohnung + bzgl

1 Kommentar zu „Fragen bzgl. Schimmel in der Wohnung”

Der_Mario Experte!

Hallo firebird.

Mich wundert, dass Dein Vermieter zuerst gesagt hat, dass es an der mangelhaften Isolierung gelegen hat. Vielleicht hat er sich ja schlau gemacht und meint nun, Dir die Kosten aufdrücken zu können. Sind es tatsächlich Baumängel, muss der Vermieter für alle Kosten aufkommen. Im Zweifelsfall wird da nur ein Gutachten Licht ins Dunkel bringen, allerdings ist erstmal der Vermieter in der Beweispflicht, was bedeutet, wenn er Dir die Schud in die Schuhe schieben will, muss er erstmal nachweisen, dass Bumängel nicht [/i:b170c]die Ursache sind.

Abgesehen davon sind das jetzt natürlich erhebliche Einschränkungen, die Dich zur Mietminderung berechtigen. Da man aus der Ferne nicht beurteilen kann, welche Höhe angemessen ist, solltest Du das einen Fachanwalt machen lassen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.