Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Wir ziehen zum 1.10 in eine andere Wohnung.Laut mündlicher Zusage können wir aber schon zum 1.9 ausziehen, was jetzt aber wieder zurückgezogen wurde.Nun´meine Frage, wir sollen noch 100 euro Nk für September zahlen, ist ja leider so da wir erst zum 1.10 gekündigt haben und mündliche zusagen nichts bringen.Aber abgerechnet wird erst im Januar nä. Jahres.Ist das okay, obwohl wir eigene Strom und heizungszähler haben?Dann wird ja alles von dem nachfolgenden Mieter mitberechnet, oder?Zum ablesen kommt wohl eine Haustechnikfirma dann können die das doch direkt abrechnen.
Stichwörter: abrechnen + auszug + nebenkosten

2 Kommentare zu „Nebenkosten bei Auszug abrechnen oder nicht?”

Susanne Experte!

I.d.R. entspricht der Auszugstermin nie dem Ende des MV. Nk-Voraus sowie Mietzahlungen orientieren sich aber am Ende der Kündigungsfrist bzw. des Mietvertrags. Ist der Vermieter hier nicht kulant, so muss die Wohnung auch nicht vor Ende des MV übergeben werden, sodass ausgeschlossen werden kann, dass andere (Dritte/Fremde/der Nachmieter) hier Kosten verursachen, die zu Lasten des Mieters gehen.
Das heisst: Euch wird der volle September mit Miete und NK berechnet, dann übergebt die Wohnung erst zum Ende September! Nebenabsprachen nur schriftlich!
Verträge mit den Versorgern wie Strom oder Gas können natürlich schon vorher abgerechnet werden.

miri27

Das Problem ist das das alles über den Vermieter läuft oder soll ich selbständig beim Stromanbieter anrufen und den Zählerstand durchgeben?Ist es den in Ordnung wenn erst im Januar die kompletten Nk abgerechnet werden obwohl wir schon jetzt ausziehen?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.