Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo !

Vor 4 Monaten sind wir in unsere erste Wohnung gezogen. Diese ist ausser in Küche und Bad komplett mit Teppich ausgelegt. Zudem hat jeder Raum eine andere Teppichfarbe, was das ganze ziemlich unschön macht. Auch ist der Teppich ein paar Jahre alt.
Wir haben den Wunsch, die Wohnung mit Laminat auszulegen. In unserem Wohnhaus ist unsere Whg. die einzige mit Teppich, alle anderen haben Fließen oder Laminat.
Nun zu meiner Frage: Müssen wir für die Kosten allein aufkommen, oder können wir von der Wohnungseigentümerin einen Teil oder gar die ganzen Kosten verlangen?
Wenn wir in ein paar Jahren ausziehen, können wir das Laminat ja nicht mitnehmen.
Liebe Grüße und danke für die Antworten

daseroma
Stichwörter: fußboden + neuer + zahlt

2 Kommentare zu „Neuer Fußboden - Wer zahlt?”

Susanne Experte!

Doch, wenn Du auf Deine Kosten Laminat legt, z.B. über den Teppich, dann darfst Du das auch wieder mitnehmen, weil es Dein Eigentum ist.
Anspruch auf einen neuen Bodenbelag besteht nur, wenn der alte kaputt ist.
Es kommt also auf ein gutes Verhandlungsgeschick an. Man macht dem VM schmackhaft, dass Laminat auch die Wohnung aufwertet. Dringend vorher schriftlich dokumentieren, wer was bezahlt und was bei Auszug passiert.

daseroma

Laminat über den Teppich, darüber haben wir mal nachgedacht.
Allerdings haben wir Fußbodenheizung....

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.