Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

meine Ex-Vermieter haben mir von meiner Kaution die Kosten für Zeitungsannoncen zur Nachmietersuche abgezogen.
Dürfen sie dass, obwohl ich 3 Monate noch die Miete gezahlt habe und sie keinen Nachmieter gefunden haben?
Im Übergabeprotokoll haben sie allerdings den Zusatz geschrieben, dass ich damit einverstanden bin, "vor Ablauf des Mietvertrages einen Nachmieter zu suchen und eher die Wohnung zu vermieten".
Ich hoffe auf ergiebige Antworten.

Natalina
Stichwörter: bezahlt + kosten + nachmietersuche

4 Kommentare zu „Wer bezahlt die Kosten für Nachmietersuche?”

Der_Mario Experte!

Im Übergabeprotokoll hat das nichts verloren, da wird nur der Zustand der Wohnung dokumentiert.

Die Kaution soll offene Forderungen aus dem Mietverhältnis sichern, also Mietrückstände und Nebenkosten. Die Suche nach einem Nachmieter ist dadurch nicht abgedeckt, diese Kosten sind das Problem des Vermieters.

natalina

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Leider habe ich noch ein Problem. Meine ehemalige 1-Raumwohnung hatte eine Kochecke an einer gestrichenen Wand. Nach 1 1/2 Jahren bin ich nun ausgezogen und an der Wand war vom kochen ein großer Fettfleck. Im Übergabeprotokoll haben die Vermieter geschrieben, "tapezieren wird von Drittem für ca. 100 Euro übernommen". In der Nebenkostenabrechnung werden mir nun genau 100 Euro für Malerarbeiten angerechnet, ohne irgendeinen Beleg. Muss ich das so akzeptieren?

natalina

Der_Mario Experte!

Das hat in der Nebenkostenabrechnung überhaupt nichts verloren! Renovierungskosten sind nicht umlagefähig.

Wenn Ihr aber vereinbart habt, dass Du die Kosten fürs Tapezieren übernimmst, musst Du sie natürlich auch übernehmen. Belege solltest Du Dir aber auf jeden Fall vorlegen lassen.

natalina

Hallo nochmal,

ich habe meinem ehemaligen Vermieter geschrieben, was mir hier im Forum geraten wurde. Nun sind seither 3 Wochen vergangen und er hat sich nicht bei mir gemeldet. Wie komme ich an mein Geld?
Vielen Dank für eure Antworten!

natalina

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.