Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen!

Ich wohne in einem 12-Familienhaus; es ist ein Altbau welches nach und nach modernisiert wird. Nun bekommen Nachbarn unter mir das Bad neu gemacht.
Diese Maßnahme wurde uns jedoch nicht angekündigt!

Ich stand letzten Freitag in der Dusche und hab mich erschrocken weil das Wasser nur stoßweise rauskam; es war aber wohl nur Luft in der Leitung weil das Wasser abgestellt wurde (da war ich zum Glück arbeiten). Nichtsdestotrotz: man geht durch das Treppenhaus und muss husten weil alles voller Staub ist.
Laufend wurde die Tür zur Wohnung der Nachbarn auch offengelassen.
Samstags wurde ich dann morgens durch Bohren aus dem Bett geschmissen. Es war aber nur deswegen so laut weil man die Haustür offen gelassen hatte; und die Wände sind dermaßen dünn, dass der Lärm fast ungedämpft zu mir nach oben kam, auch durch den Hall im Treppenhaus.
Mittags ist die Bäder-Firma zum Glück weggefahren (die übrigens meinem Vermieter gehört).
Montags war ich zum Glück nicht da, aber Dienstags wurde ich auch wieder kurz nach acht wegen Lärm aus dem Bett geschmissen, und kaum war ich aufgestanden, da klingelte jemand an der Tür und sagte er müsse nochmal für zwei Stunden das Wasser abstellen. Den Lärm konnte man echt nicht aushalten, daher war ich zu meinen Eltern geflüchtet. Als ich Mittags zurückkam, waren die immer noch am Bohren oder am Schleifen oder was immer die da auch gemacht haben. Die Mittagsruhe hatten sie nicht eingehalten - wobei ich nicht weiß ob die das müssen.
Jetzt ist die Bäderfirma mittlerweile fertig, aber nun ist der Fliesenleger da und lärmt auch; gestern noch mit ner Maschine und nun stetig am Hämmern.
Ich hoffe dass sie heute fertig werden.

Fakt ist, dass man uns diese Maßnahme nicht angekündigt hat; denn hätte ich das gewusst, dann hätt ich meinen Urlaub um eine Woche verschoben.
Fakt zwei ist, dass oft unnötigerweise die Haustür der Nachbarn offen gelassen wird, so dass es mehr lärmt und der ganze Feinstaub in den Flur gelangt.

Jetzt ist meine Frage: Um wieviel kann ich die Miete mindern, wenn die Baumaßnahme nur ein bis anderthalb Wochen gedauert hat?

Danke im Voraus für die Antworten!
Gruß, Mellina

1 Kommentar zu „Mietminderung wg unangekündigter Modernisierung bei Nachbarn”

Der_Mario Experte!

Welche Höhe bei einer Mietminderung wegen Baulärm angemessen ist, wird von den Gerichten sehr unterschiedlich beurteilt. Es kommt da immer auf die Umstände des Einzelfalls an, deshalb ist eine Einschätzung "aus der Ferne" sehr schwierig.
Sinnvoll ist es deshalb, Dich von einem Fachanwalt oder dem Mieterverein vor Ort beraten lassen.
Die Miete kannst Du natürlich nur für den Zeitraum mindern, in dem eine Störung auch stattgefunden hat. Wenn die Bauarbeiten also 1 1/2 Wochen angedauert haben, ist eine Minderung nur anteilig für diesen Zeitraum möglich.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.